Ist dieser Schmuck aus Gold mehr wert als der Goldpreis alleine?

4 Antworten

Wenn Du in einer Stadt mit einem Pfandhaus lebst, sind die eigentlich alle bereit, Dir den Wert zu bestimmen, ohne Dir was abknöpfen zu wollen.Gold ist ja sehr beständig im Wert, das Gewicht wird dabei den Ausschlag geben.

Wenn Du den Preis kennst und bei eBay als Auktion etwas geringer reinsetzt, findest Du vermutlich auch noch jemanden, der ausgerechnet einen Bullen will und bereit ist, auch dafür zusätzlich etwas mehr zu bieten.

Bei einem privaten Verkauf wird Dir auf jeden Fall mehr bezahlt - nachdem viele Gold als Kapitalanlage suchen - als wenn Du es bei einem Goldankäufer/Juwelier gibst.

Der aktuelle Schmelzankaufspreis beträgt bei 585er Gold, 17,5g = 523,08€.

Vielleicht 100€ mehr !

Etwas ist das Wert, was jemand bereit ist dafür zu zahlen. Aber um deine Frage genauer zu beantworten.... Das sieht für mich nach einem einfachen gegossenem Stück aus. Wenn es jetzt keinem bedeutendem Designer / Künstler zugeordnet werden kann, wird wohl niemand ernsthaft mehr als den Goldankaufswert zahlen. Heißt nicht, dass man mit langem suchen nicht doch jemanden findet, der das tut.

Da zählt für gewöhnlich nur das Gewicht beim Gold-Händler. Die achten nicht auf die Form oder ob Schmucksteine mit verarbeitet wurden.

Bei eBay findest du vielleicht Liebhaber, die mehr als den Goldpreis zahlen.