wie kann man mit haushaltsgegenstände seine gitarre reinigen?

1 Antwort

Hi,

Du kannst einen Pinsel nehmen, um oben die Löcher im Wirbelkopf zu entstauben.

Dann sammelt sich manchmal Schmutz mit Fingerschweiß an den Bundstäbchen. Etwas alkohol und eine Zahnbürste kriegen das weg.

Bei unlackierten Griffbrettern hat sich Zitronenöl (bzw. häufig auch Lemon-Oil genannt) bewährt. Die Behandlung mit diesem Öl macht ihr dann, wenn ihr den Hals bei einem Saitenwechsel frei gelegt habt. Es sorgt – richtig angewendet – für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt und säubert das Holz

Schmutzflecken mit einem feuchten Lappen wegwischen und trockenreiben.

Am Schluß die Pflegemilch auf den lackierten Holzflächen der Gitarre verteilen, trocknen lassen und mit einem weichen Tuch oder Watte polieren.

⁣Yamaha Lacquer Polish – Musikhaus Thomann

SO, glänzt wie neu!

LG

Harry

Reinigungsmilch

KarlKlammer  26.04.2023, 16:42

Alkohol wirkt halt stark entfettend. Das ist nicht unbedingt was Griffbretter brauchen. Zumal der übliche Schmutz sich gut in Öl löst.

1
heizfeld  26.04.2023, 16:52
@KarlKlammer

Darum gehts ja wegen des Hautfetts an den Fingern. Lemon oil kostet 30€/l, das wär mir zu teuer als Lösungsmittel, aber als DÜNNER Film wirkt es rückfettend und pflegend auf das Holz.

0
KarlKlammer  26.04.2023, 18:16
@heizfeld

Ein Liter Lemon Oil reicht aber auch für dein mittelgroßes Musikhaus deutlich über ein Jahr. Als Hobbygitarrist mit 2-3 Klampfen kommst damit ewig hin.

Ein paar Tropfen Lemonoil und eine Nagelnürste machen Griffbretter gut sauber.

0