Klavier spielen lernen/Klavier kaufen?

3 Antworten

Du solltest auf jeden Fall ein Instrument mit "Anschlag-Dynamik" wählen, also eins, bei dem sich die Lautstärke ändert, wenn man die Tasten unterschiedlich fest anschlägt. Das kommt dann dem Klavier am nächsten.

Klavier im Selbststudium zu lernen, halte ich nicht wirklich für gut. Man gewöhnt sich leicht an eine "ungünstige" Technik...

Ich habe einige Jahre Trompetenunterricht genommen. Mit dem Lehrer hatte ich vereinbart, dass wir etwa alle 14 Tage eine Unterrichtsstunde machen. Das kam dann finanziell für mich relativ günstig aus, so dass ich es mir dann noch halbwegs leisten konnte. Wenn man den Lehrer nicht unbedingt über die Musikschule sucht sondern privat, ist das manchmal eine Option.

Du könntest auch Deine Eltern fragen, ob sie Dich (eventuell erst mal für eine befristete Zeit) unterstützen beim Klavierunterricht.

UeberBoss701 
Fragesteller
 06.11.2023, 18:10

Ich danke dir für die Wertvollen Informationen :D
Meine Eltern werden mich wohl eher weniger unterstützen können, da es bei denen Finanziell auch nicht so gut aussieht, das die sich viel leisten können, aber das mit dem alle 14 Tage Unterricht wäre eine gute Alternative :D

0

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist und so, könnte am Anfang ein Keyboard auch sinnvoll sein(elektronisch). Natürlich gibt es auch hier verschiedene Abstufungen vom Preis, aber ein Flügel wäre am Anfang nicht die Richtige Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Optionen von Klavier du beim Kauf in Betracht ziehen solltest, allerdings kann ich sagen, dass es auch gut machbar ist, sich Klavierspielen selbst beizubringen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn du jemanden kennst, der ebenfalls Klavier spielt und der dir zeigen kann, was du beachten musst, Plattformen wie Youtube machen dies aber auch möglich. Es gibt gute Videos, in denen die Technik des Spielens, die ja nicht besonders kompliziert ist (ein weiterer Grund, warum das Erlernen auch ohne Unterricht möglich ist) erklärt wird. Man findet auch viele einfache Toutorials für Lieder, wenn man auf Youtube unterwegs ist. Hier kann ich dir den Kanal 'keystoutorials' wirklich empfehlen. Natürlich gibt es außer Youtube noch viele weitere Apps, die dir beim Klavierspielenlernen helfen, 'Ultimate Guitar' beispielsweise ist eine gute Möglichkeit, in Akkorden Lieder zu spielen, allerdings eignet sich dies ehr zum Begleiten von anderen Instrumenten oder Gesang. Trotzdem ist die Alternative mit Klavierunterricht aller zwei Wochen, die anjanni vorgeschlagen hat stets die sichere Variante.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Musizieren😀

Woher ich das weiß:Hobby