Klavier Keyboard Unterschied?

7 Antworten

Es ist definitiv nicht das gleiche Instrument.

Ich persönlich denke das Klavier zu lernen schwieriger ist als Keyboard. Aber wenn du Klavier etwas kannst, ist das spielen auf dem Keyboard einfacher. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Was auch immer du lernen möchtest, viel Erfolg und Spaß.

Von Experte Bluemilk bestätigt

Es sind im Grunde zwei verschiedene Instrumente. Eine bedeutende Schwierigkeit beim Klavierspiel besteht darin, eine sogenannte Anschlagskultur zu entwickeln. An jeder Taste hängt eine Apparatur, die der Tonerzeugung dient, und diese will "bedient" werden können. Die Tasten haben Gewicht und mit dem Anschlag verändert sich zum einen der Klang. Zum anderen baut auf der Arbeit mit dieser Tastengewichtung, da zur Bedienung das Armgewicht benutzt wird, die gesamte Technik auf, denn diese ist ein motorisches Zusammenspiel körperlicher Komponenten. Da das Keyboard diese Gewichtung aufgrund seiner Bauweise und Klangerzeugung nicht hat, ist es fast unmöglich, die Klaviertechnik darauf zu üben. Als Fortgeschrittener ginge das, indem man sich die nicht vorhandene Problematik quasi "vorstellt", dazu muss man aber natürlich die grundlegenden Techniken bereits beherrschen. Als Anfänger ist das nicht möglich. Hinsichtlich Platz, Finanzen und Lautstärke gibt es E-Pianos, die einem Keyboard ähneln, diese Gewichtung der Tasten jedoch "vortäuschen". Das ist zwar auch eher eine Notlösung, aber zumindest eine angemessene.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hi!

Ich habe selbst Klavier gespielt und hatte zum üben vorher ein Keyboard ^^

Der grösste Unterschied ist, dass das Keyboard den Ton rein elektrisch erzeugt und das Klavier mechanisch/physisch. Klaviere erzeugen einen Ausdruckstärkeren Klang als Keyboards. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ein Klavier verstimmen (Der Klang der Saiten verändert sich). Trotzdem sind Keyboards beliebter für Anfänger und Musiker.

Wenn du Keyboard spielen kannst, kannst du auf jeden Fall auch Klavier spielen!

Liebe Grüsse ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied für Laien verständlich erklärt: Ein echtes (akustisches) Klavier und ein elektronisches Keyboard (das den Klavierklang imitiert) ist wie echte Blumen im Vergleich zu Plastikblumen.

Also grundsätzlich gibt es nicht soo viele Unterschiede.

Die Tasten beim Klavier sind einfach schwerer. Heisst sie sind nicht so einfach runter zu drücken wie bei einem Keyboard.

Je nach Modell hat das Keyboard auch nicht so viele Tasten, aber kommt wie gesagt auf das Modell an.

Ist also eine super Alternative.

LG

Woher ich das weiß:Hobby