Klavier?

3 Antworten

Wenn Schnelligkeit verlangt wird, dann ist das sicherlich eine Verbesserung. Wenn Du aber Stücke auf einmal schneller spielst als sie gehören, dann ist das am Thema vorbei.

Gut zu sein hat verschiedene Dimensionen, da bin ich absolut bei Zalto und jemand der sein Instrument wirklich lernt entwickelt das eben parallel. Schnelligkeit ist eine davon und wenn Du nur das verbesserst, dann finde ich nicht, dass man von Verbesserung insgesamt sprechen kann, dann bist Du einfach nur schneller 🤷‍♂️

Schnelligkeit ist nicht alles beim Klavier spielen. Natürlich ist es ein Bereich bei dem man sich verbessern kann, aber es gehört noch viel mehr dazu. Genauigkeit, Gefühl, etc. Meiner Meinung nach ist die Genauigkeit und das Gefühl sogar etwas wichtiger als die Schnelligkeit, aber das empfindet jeder anders. Es ist aber sicher nicht getan, wenn du einfach schnell spielen kannst.

Viel Erfolg beim Üben:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit 8 Jahren Klavier🎹
CharlyChilli  31.01.2024, 22:03

So finde ich es auch. Bei manchen Stücken hetzt man sich ab und da passieren Fehler. Aber natürlich sollte man bei ein paar Stücken schnell spielen. Doch leider hatte ich schon Erfahrung (was jetzt nicht so krass hier in den Kontext passt, sorry, aber ich erzähle es trotzdem) dass jemand immer schön im Rhythmus war und dann in den Achteln nach vorne gefallen ist und das ruhige Stück unruhig gemacht hat. Aber natürlich gibt es Stücke, die man schnell spielt. :)

1
Von Experte upbrunce bestätigt

Schnelligkeit/Virtuosität ist eine der Dimensionen, in denen man sich verbessern kann.

Mit den richtigen Tonhöhen und Tonlängen, auch bei höheren Geschwindigkeiten, fängt Musik an. Aber es gibt noch soviel mehr, wie Dynamik, Artikulation, Phrasierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
Celina419 
Fragesteller
 09.12.2023, 07:19

Danke

0