Kann jeder singen lernen?

13 Antworten

Ja. Auch ich bin von haus aus kein Gesangstalent, machte meine ersten Versuche mit 30. Da war es war extrem mühsam, singen zu lernen! Heute trete ich mit Songs aus Blues, Country und Rockabilly auf.
In diesem Link findest Du eine Menge hilfreicher Tipps:
https://gitarren-onlinekurse.at/singen-lernen/

Also klar kann man lernen Töne zu treffen, aber es kommt auch aber die Stimmfarbe oder die Stärke der Stimmbänder, die bei vielen anders (besser sind) Also das richtig gute Singen kann man nur unwahrscheinlich erlernen, wenn du dich als ,,schrecklich,, bezeichnest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spelman  01.03.2023, 22:57

Gib einem sehr guten Geiger eine Meistergeige in die Hand, und es wird wunderbar klingen. Gib ihm eine mittelprächtige Geige - und es wird immer noch wunderbar klingen. Nicht das Instrument macht den Ton, sondern der Spieler. Und das gilt extrem für den Gesang. Man hat tatsächlich nach dem Tod irgendeines fantastischen Sängers (ich weiß nicht mehr welcher das war) seinen Kehlkopf und die Stimmbänder obduziert um herauszufinden, weshalb er so außergewöhnlich singen konnte. Man hat nichts Besonders feststellen können, das irgendwie merklich anders war als beim Durchschnitt.

1

Hi! Ich würde mich selbst ähnlich einordnen, aber ich habe mir über die Zeit einiges angeeignet ... wenn es gar nicht vertretbar wäre, würden die Bandkollegen mich sicher nicht singen lassen. Aber zum Toppsänger fehlt noch einiges.

Meine Meinung dazu lautet: es ist nicht jedem vergönnt, wirklich topp singen zu lernen. Was jeder imho mit einem Lehrer lernen kann, ist mit dem was man mitbringt möglichst optimal umzugehen ... das wäre so die eher technische Seite.

Zu einem guten Sänger gehören aber auch so Dinge wie Stimmfarbe, Ausdruck, Rythmusgefühl ... auch daran kann man arbeiten und entwickeln aber wenn Du keine schöne Stimmfarbe oder gar kein Rythmusgefühl mitbringst, behaupte ich, kommt man über ein bestimmtes Level nicht drüber.

Dazu eine Fabel: in einem Wald sass eine Nachtigal auf einem Baum und sang wunderschön. Kam ein Rabe dazu und sagt, oh ich möchte auch so singen können. Sagt die Nachtigal: lieber Rabe jeder kann singen, Du musst es nur wollen und Dich trauen. Echt, meinst Du sagt da der Rabe. Ja, ich bringe es Dir bei ... und sie übten einige Tage.

Dann sass der Rabe auf einem Baum und sagt heute ist es soweit, ich habe von der Nachtigal singen gelernt und jetzt möchte ich es allen im Wald zeigen. Und er bringt sich in Position und beginnt aus vollem Halse zu singen, und es klang in seinen Ohren wunderbar: RAAB RAAB RAAAAB

Du verstehst? ;-)

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes: singen kann jeder (ich nehm mal die Menschen mit special needs und nicht sprechen können raus)

Aber ob es sich schön anhört, ist eine andere Fragen. Bei mir sag ich immer: ich singe laut und schön schief mit. Alles ist erlaubt, solang es einen Spaß macht.

Ja, man kann mit Übung und guter Gesangstechnik sehr viel erreichen. Klar ist Gesang auch ein Stück weit Talent, aber viele wissen gar nicht, dass sie ein Talent haben. Man muß dieses Talent nämlich auch entwickeln.

Es wird heute kaum noch gesungen, und das merkt man den Menschen an. Früher trällerte fast jeder ein Liedchen, wurde in der Kirche gesungen, viele waren in Chören oder Gesangsvereinen. Da konnte fast jeder passabel singen.

Ich war in Irland, und habe erlebt, wie Menschen spontan miteinander sangen. Das war gut, richtig gut. Im Pub erhebt sich einer und singt eine Ballade, solo ohne Begleitung, dann der nächste und so weiter. Manchmal alte Männer mit knarriger Stimme - und es klingt trotzdem gut.

Übung, und ein Minimum an Gesangstechnik wird Dich weiter bringen. Vielleicht kannst Du mal ein paar Stunden nehmen, oder Du gehst in einen guten Chor. Gute Chorleiter sind nach meiner Erfahrung oft im kirchlichen Bereich zu finden, weil diese eine sehr gute Ausbildung haben.