Kann sich die Stimmhöhe durchs Singen verändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Singen per se nicht, aber die Stimme kann durch einen guten Lehrer geschult und trainiert werden. Meist ist es so, dass die Stimme im Alter tiefer wird. Also ein Tenor geht in Richtung Bariton, ein Sopran in Richtung Mezzosopran.

Es ist ein bisschen kompliziert...

Generell kann man durch richtige Übung im Singen den Tonumfang nach oben erweitern, nicht aber nach unten. Stelle Dir die Stimme als einen Muskel vor, der durch Dehnübungen höhere Spannungen=Töne erzeugen kann. Man kann durch Übung durchaus drei bis fünf Tonhöhen (und mehr) dazugewinnen. In der Tiefe zieht sich der Muskel zusammen, lässt sich aber nicht durch Training weiter zusammenpressen, weshalb der Tonumfang nach unten nicht signifikant erweitert werden kann, sondern nur minimal.

Aber wenn Du in Deiner Körperhaltung von vornherein eine hohe Anspannung hast und durch das Singen abzubauen lernst, kannst Du durch die eingeübte Entspannung auch zu deiner natürlichen Ziege finden, die Du zuvor vielleicht noch hat nicht erreicht hattest.

Durch Alter und Hormone (bei Frauen: Kinder bekommen!) kann sich langfristig die Stimme auch noch modifizieren, tiefer und evtl. kraftvoller/dramatischer werden.

Bergliebhaberin 
Fragesteller
 22.10.2023, 08:39

Oha, danke für deine lange und ausführliche Antwort!

0

Eher nicht, aber durch Training kannst du deine Stimmlage erweitern, also höhere oder tiefere Töne erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer
Bergliebhaberin 
Fragesteller
 30.09.2023, 13:59

Okay, komisch. Ist bei mir nämlich zur Zeit. Seitdem ich gesungen habe, hat sich meine Stimme verändert. (Von der Lage)

Danke für deine Antwort!

0

Ja, du kannst mal versuchen, die Worte "fragend" auszusprechen. Weil wenn man das tut, dann geht man mit der Stimme einbisschen nach oben. Zb. bei "jaaa"? Keine Ahnung ob man versteht was ich meine.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbylosigkeit
Bergliebhaberin 
Fragesteller
 28.09.2023, 15:57

Ja, man versteht, was du meinst. Nur man versteht nicht, was das mit singen zu tun hat.

0