Gut Klavier spielen mit "fallenden Balken" in YouTube Videos?

3 Antworten

Ich habe lange, bevor ich begonnen hatte in einer Klavierschule zu spielen, genau so selbst gespielt. Das war viel einfacher als Noten zu lernen, außerdem habe ich ziemlich schnell gelernt. Das schwierigste was ich damit erreicht habe war das Chopin Nocturne op.9/2. Danach habe ich mit der Klavierschule begonnen und mir mühsam Notenlesen beigebracht. Erst dann habe ich gemerkt, wie "falsch" ich tatsächlich gespielt habe und wie wenig Ahnung ich von dem hatte, was der Komponist eigentlich gemeint hat. Es ist, als würde man physikalische Zusammenhänge verstehn, aber die Mathematik nicht können und somit nichts ausrechnen können. Außerdem ist es praktisch unmöglich schwere Stücke ohne Noten zu lernen. Wenn man mal geübt im Notenlesen ist, geht das Erlenen von neuen Stücken viel einfacher und schneller.

  1. Falls du das meinst, was ich verstanden habe: das Programm, welches ich kenne, nennt sich Synthesia.
  2. Ich habe das Programm selbst nie ausprobiert, aber in Videoform hat es mir immer sehr geholfen. YouTube hat den großen Vorteil, dass man das Video langsamer abspielen kann und so nicht immer wieder zurückspringen muss.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Du kannst damit gut was auf die Schnelle lernen, anfangs hab ich das auch gemacht für Interstellar. Allerdings wird das irgendwann wohl eher hinderlich sein, wenn dein Ziel ist, mehr als nur ein paar Songs zu lernen. In den Noten steht die Dynamik, ob laut, legato, welcher Fingersatz, Betonungen usw. Im Video nicht. Zudem musst du es nicht immer wieder pausieren wenn du mit Noten (oder nach Gehör) spielst, kannst mit anderen Leuten besser über Musik sprechen... joa. Fortgeschrittene Stücke, z.B. Etüden von Liszt oder Chopin wirst du kaum damit spielen können, solltest du mal den Wunsch haben, die zu lernen. Aber Noten lesen zu lernen, also ob etwas jetzt ein d oder a ist, ist vielleicht noch das leichteste 😅

FKaskme 
Fragesteller
 13.02.2024, 14:21

Stimmt, an Deine Punkte habe ich noch gar nicht gedacht. Danke!

1