Gibt es nur 3 Akkorde Bei Moll bei der Gitarre?

5 Antworten

BBTritt hat es schon geschrieben.

Für den Anfang sind die wichtigsten Am und Em. Alles andere würde ich etwas später verordnen,

So wie es auch 12 Dur-Akkorde gibt, so gibt es auch 12 entsprechende Mollakkorde.

Bei der Gitarre würde ich allerdings - wie in deiner Frage - zunächst d, e und a-Moll lernen, da die weiteren Akkorde auf diese Akkordformen aufbauen und du diese einfach durch Barrégriffe auf verschiedenen Bünden bilden kannst.

Bei den Dur-Akkorden würde ich mich auf C, A, G, E und D-Dur spezialisieren, da alle weitere Akkorde ebenso auf die Grundmuster dieser Akkorde aufbauen.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Klavier.

Zu jedem der 12 Töne der chromatischen Tonleiter gibt es einen Dur- und einen Moll-Akkord. Auf der Gitarre lassen sich jedoch nur e-moll, a-moll und d-moll als offener Akkord greifen, alle anderen Moll-Akkorde müssen als Barré gegriffen werden. Da die Barré-Griffe für den Gitarrenanfänger jedoch noch ziemlich schwer sind, versucht man solche Akkorde zunächst zu vermeiden. Über das F-Dur im Halbbarré tastest du dich an das F-Dur im Vollbarré heran. Wenn das sitzt, ist der Rest eigentlich nur noch eine leichtere Übungssache.

Woher ich das weiß:Hobby

Zu jedem Dur-Akkord gibt es auch Moll-Akkorde und andere Akkorde.

Z.B. Fm oder F7 oder Fm7, Gism, Gm, Gm7 ...

Nein, es gibt zu jedem Grundton auch einen Moll-Akkord.