Wie kann ich bei Rc cars die PS Anzahl ausrechnen?

3 Antworten

Spannung in Volt x Strom in Ampere = Leistung in Watt

1000W = 1,36 PS

So weit, so wenig hilfreich, Ich weiß.

Du könntest ein Wattmeter zwischen Regler und Motor stecken und nach der Fahrt ablesen, welche Leistung maximal abgerufen wurde. Ob das die höchste Leistung ist die geht, ist dabei aber schwierig zu ermitteln. Bei den meisten modernen RC Cars begrenzt die Traktion der Reifen die Leistung, weil der Antrieb genug Leistung hat, sie durchzudrehen und dann die Reibung zusammenbricht und der Antrieb wieder weniger Leistung braucht um die Räder am Durchdrehen zu halten. Die höchste Antriebsleistung wird wahrscheinlich erreicht, wenn auf möglichst griffigem Untergrund mit Vollgas und in einem gesunden Drehzahlbereich bergauf gefahren wird.

Die KV Angabe ist nichts weiter als die spezifische Drehzahl des Motors. In Umdrehungen pro Volt. Das hilft also nicht weiter.

Die Angaben die Du brauchst um zu Rechnen sind:

  • Die Stromaufnahme des Motors bei Maximalleistung. Die kannst du leider nicht einfach aus dem Datenblatt des Motors ablesen, weil sie sehr stark von der gewählten Übersetzung abhängt.
  • Die tatsächliche Spannung des Akkus, wenn er gerade diesen Strom liefert. Diese Spannung wird von der Nennspannung abweichen. Auch die wirst du irgendwie messen müssen.

Mit diesen beiden Werten erhältst Du die Eingangsleistung. Die du dann noch um den Wirkungsgrad des Motors (irgendwas um die 90%) korrigieren musst.

Dann hast Du die Ausgangsleistung in Watt. Die du dann nur noch mit 0,00135962 multiplizieren musst.

ChristianSimon 
Fragesteller
 23.09.2023, 18:00

Ok also ich als leihe kann das dann wahrscheinlich nicht berechnen. Aber jetzt weiß ich wenigstens wie dass funktioniert. Danke

0
RCTyp532  24.01.2024, 21:36

Mloeffler ist ne OG Langsam Fast Ganz Gutefrage im Thema Modellbau kennt ihn Respekt

0

Die Leistung in kW ausrechnen und dann in PS umrechnen.

Wieviel Ampere zieht dein Motor beim 3S in Vollast?

Oder anders: wieviel Kapazität hat dein Akku und wie lange kannste mit fahren bis der leer ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Modellflieger im Verein.
ChristianSimon 
Fragesteller
 23.09.2023, 17:48

Also der akku hat 3300mah und ich kann (glaube ich) 30min damit fahren. Und wie genau rechne ich kv in kw um. Weil kv ist ja Umdrehungen pro volt.

0
FouLou  23.09.2023, 17:58
@ChristianSimon

3S haben 11,1v

30minuten fährt bei 3,3AH sind 1,65A die im Schnitt Anliegen.

Dass Mal 11,1 sind 18,3watt im Schnitt.

Sind 0,0249 PS

Das ist aber im durschnitt gerechnet. Also gesamte Fahrzeit.

Dein Auto wird nen ESC haben. Da steht meist drauf wievielt Ampere max der verträgt. Das Ding ist meist ein flaches Bauteil welches zwischen Akku und Motor von der Verdrahtung her liegt.

Anhand des maximalen Dauerbelastungswertes könnte man noch einen maximalen Leistungswert errechnen.

Die KV gibt soweit ich weiss keine Leistung an. Sondern eher wie schnell er dreht. Ein Motor mit hoher KV dreht sich schnell mit geringerem Drehmoment. Einer mit niedriger KV langsam mit hohem Drehmoment. Sofern alle Werte gleich sind.

1
ChristianSimon 
Fragesteller
 23.09.2023, 17:49

Aber trotzdem danke

0
FouLou  23.09.2023, 18:00
@ChristianSimon

Ansonsten das was mloeffler gesagt hat der Wert wird eher angeben was auf der Straße an Leistung landet. Mein Ansatz liefert die Leistung die der Motor benötigt.

0
ChristianSimon 
Fragesteller
 23.09.2023, 18:05
@FouLou

Ok, danke. Aber ich es schon mloeffler geschrieben habe, kann ich dass als Leihe wohl eher nicht machen. Aber wenigstens schön es zu wissen.

0