Wo oder wie kann ich ein Logo zeichnen oder zeichnen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Professionelle Hilfe findest du bei KommunikationsdesignerInnen oder GrafikdesignerInnen. Einfach mal Internetsuche starten, wer bei dir in der Nähe ist.

Programme scheint es auch zu geben. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

Wenn Du ein Logo für dich brauchst, dann nimm Stift und Papier. Skizziere frei von der Seele und überlege, was das Logo darstellen soll oder wen es ansprechen soll.

Es gibt gegenständliche Logos, die man mit Sachverhalten in Verbindung bringt und auch Abstrakte. Was Fu lieber hast, das entscheidest Du.

In den letzten Jahren hat es eine "Vereierwurfung"* und Abstrahierung von Logos gegeben. Bisher selbsterklärende Abbildungen wurden durch nichts sagende Abstraktionen ersetzt. Zum Beispiel hatte die Kölnmesse ihr Logo mit den Domspitzen und der Flusswelle fefgen siene gebogene Reihe von eiförmigen Symbolen in verschiedenen Grüntönen ersetzt, dem landläufig "Eierwurf"* genannten Symbol. Auch die Uni in Bonn hat ihr Logo, mit einem Türmchen am Hauptgebäude, gegen eine gebogene Linie getauscht, die im Dach des Türmchens zu finden ist.

*= Beide Beispiele zeigen, daß es modern zu sein scheint, wenn ma geistig überfrachtete Logos nutzt, die das Bewährte und Wiedererkennbare ersetzen.