Wie viel Gramm für Top häkeln (XXS-XS)?

3 Antworten

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf den Schnitt des Tops an und auf die Dicke der Wolle. Hast du eine Anleitung? Dann halte dich daran was darin steht, am besten verwendest du eine ähnliche Wolle wie in der Anleitung. Vorsichtshalber würde ich etwas mehr kaufen, dann reicht es auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich stricke und häkle in meiner Freizeit sehr gerne.

Bestelle 1 Knäul von der Wunschwolle und mach ne Maschenprobe mit dem Muster was du beim Top verwenden möchtest.

Dann solltest du wissen wie viel Umfang die Beschenkte Person hat. Die Kleidergröße ist da zu ungenau.

Also Brust und Taillenumfang sollte bekannt sein.

Jetzt kannst du eigentlich alles ausrechnen.

das steht immer in der jeweiligen anleitung.

auch welche nadelstärke und welches garn aus welchem material du benötigst steht in der anleitung.

damit es was wird und halbwegs schön aussieht, benötigst du in jedem fall eine anleitung. youtube anleitungen sind da eher was für profis, weil mehr als die hälfte der anleitungen entweder fehlerhaft oder sehr kompliziert sind.

die anleitungen von veronika hug sind, egal welche, durchweg brauchbar. man muss sie sich aber komplett ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Cyl7fYNnoNg

https://www.youtube.com/watch?v=PxaYZFmPpWg

https://www.youtube.com/watch?v=LWanTA_vE3o

Glaskocher  22.03.2024, 07:12

Das Blöde an Videos ist, daß man sie schlecht ausdrucken kann und sich nicht die Zeilen markieren...

0