Die doppelte Größe ist nicht nur in jeder Reihe die doppelte Maschenzahl, sondern zu jeder Reihe kommt noch eine Zweite dazu. Das bedeutet, daß Du statt doppelt in einer reihe zuzunehmen die Zunahmen auf die "Original gedoppelte" Reihe und die vor ihr Eingeschobene verteilst.

Für eine Raute mit 1,2,3,4,4,3,2,1 Maschen je Reihe müßtest Du die Maschen je Reihe veerdoppeln, daß die Breite gedoppelt ist. ABER Du müßtest vor der ersten Reihe die 1 einfügen, zwischen den gedoppelten Reihen jeweils eine Reihe, die die zweite Zunahme der Vorangegangenen übernimmt und zuletzt nochmal die 1 anhängen, um das Ende wieder spitz zu bekommen. Auch zwischen die beiden 4 (jetzt acht) kommt noch eine Reihe, um das Maß zu halten.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. Ansonsten skizziere dir das mal auf Kästchenpapier, um es besser erkernnen zu können.

Antwort ergänzt:

Bild zum Beitrag

Hier mal eine Skizze auf digitalem "Kästchenpapier".
Hier mal eine Skizze. Orange Kästchen sind das Original, Gelb sind zugefügte Reihen und Hellgrün zugefügte Spalten. Zusätzliche Zunahmen sind dunkelgrün.

Das zeigt dann, daß sich der Garnbedarf locker vervierfacht, wenn man die Maße verdoppelt...

 - (Handarbeit, Häkeln, Häkelanleitung)
BaumMeike
Fragesteller

Vielen dank erstmal für die Antwort. Ich glaube mit der skizze würde ich es besser verstehen. Wäre lieb wenn du das machen würdest :)

Glaskocher  18.02.2024, 22:40
@BaumMeike

Hier mal eine Skizze. Orange Kästchen sind das Original, Gelb sind zugefügte Reihen und Hellgrün zugefügte Spalten. Zusätzliche Zunahmen sind dunkelgrün. (Antwort ergänzt)

Ich hatte mal einen Igel aus dickerem Garn gehäkelt als angegeben war. Er wurde überraschend gross! In dem Fall habe ich mich dann nur an die Anleitung (Zunahmen u.s.w.) gehalten!

Entweder rechnest du überhaupt nicht sondern benutzt wesentlich dickeres Garn und eine entsprechend dickere Nadel.

Oder du verdoppelst die Anzahl an Reihen und jeweiligen Zunahmen

BaumMeike
Fragesteller

und soll ich feste- oder luftmaschen auch doppelt nehmen? oder wirklich nur die reihen und zunahmen?

lynnmary1987  05.02.2024, 14:16
@BaumMeike

Natürlich machst du mehr Maschen (in die vorhandenen rein) wenn du öfter zugenommen hast. Sonst nimmst du ja wieder ab. Aber ansonsten nichts nochmal zusätzliches.