Nadel Ersatz (Nähen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Naht auch mit einer (dünneren) Häkelnadel machen.

itsso4
Fragesteller

danke, das wär an sich ne gute idee. leider hab ich nur ne relativ dicke häckel nadel

Ich hätte mir mit meinen heutigen Wissen eine passende Nähnadel geschnitzt. Das geht recht gut aus Holunderholz. Ein einjähriger "Wasserschoß" ist optimales Material dazu.

Alternativ kannst Du die Teile zusammen häkeln, das geht gut mit Kettmaschen, bei denen Du immer durch beide Seiten zugleich einstichst.

Du kannst mit der Häkelnadel auch zusammenhäkeln.

Man kann die Teile doch zusammenhäkeln. Ist sowieso besser als nähen.

itsso4
Fragesteller

oh das wusste ich nicht.. bin noch neu im ganzen häckel game, wie macht man das? weißt du zufällig ein YouTube viedo wo das erklärt wird? :)

maria38000  28.11.2022, 22:16
@itsso4

Ha, YouTube brauche ich nicht, ich habe das mal im Handarbeitsunterricht gelernt. Google mal: "Strickteile zusammenhäkeln" - da findest du jede Menge Angebote, auch YouTube. Viel Erfolg.