Wie kann man ein Logo als Zeichnung digitalisieren und in Massen produzieren?

3 Antworten

Ein Logo wird normalerweise nicht als Logo gezeichnet und dann digitalisiert. Man erstellt es sofort digital. Und zwar mit einem Vektorgrafikprogramm. Vektorgrafiken haben den Vorteil, dass man sie beliebig ein- und auszoomen kann, ohne dass sie an Qualität verlieren.

Wenn du ein Foto vergrößern willst, wird es sehr rasch unscharf, je mehr es vergrößert wird. Möchte man ein Foto als Plakat oder Poster haben, dann muss man es mit einer teueren Kamera machen, die eine sehr hohe Auflösung besitzt.

Eine Vektorgrafik kannst du beliebig oft vergrößern, es wird nie unscharf. Ein Logo soll ja auch vielen Dokumentenarten klar erkennbar sein, z.B. auf Visitenkarten, Briefköpfen, Plakaten, Schlüsselanhänger, Firmenschilder, Fahrzeugen etc.....

Programme zum Erstellen von Vektorgrafiken sind u.a. Adobe Illustrator und Corel Draw.

Nimm am Besten Adobe Illustrator oder ein anderes Vektorprogramm und zeichne das Logo nach, fertig ist dein digitales Logo. Der Vorteil einer Vektorgrafik, die kannst Du beliebig und verlustfrei verkleinern und vergrössern und bei Bedarf nachträglich anpassen und abändern.

Aber was bringt es dir ein Logo in Massen zu produzieren? Das Logo macht ja kein Produkt, also hast Du nichts zum Verkaufen und bleibst auf den Produktionskosten sitzen... 🙄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
JanLucc  20.11.2023, 18:48

Vielleicht will er das Logo als Sticker drucken lassen und es auf ein Produkt kleben

0

Digital wird etwas, wenn du es einscannst. Dann kannst du es bereits als Logo verwendet. Normalerweise wird ein Logo aber als Vektorgrafik erstellt, dafür brauchst du aber ein Vektorprogramm. Alternativ einfach nach "image to vector online" googeln.

Was du mit "in Massen produzieren" meinst, weiß ich aber nicht.