Lange dünne Linien mit Acryl malen?

4 Antworten

Ich male seit 50 Jahren in Öl. Solche Probleme gibt es da nicht, weil man unter sehr vielen verschiedenen Malmitteln auswählen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent
oiseau76 
Fragesteller
 10.07.2023, 19:32

Das ist wohl wahr. Die lange Trocknungszeit würde mich allerdings nicht so begeistern.

0
Tommyleinchen59  11.07.2023, 05:46
@oiseau76

Davon da rede ich doch gerade. Es gibt auch trocknungsbeschleunigende Malmittel.

0

Propbiere mal, ob Du den Pinsel beim Zeichnen der Linie um seine Achse drehen kannst. Das würde immer frische "Seiten" nach unten bringen, die dann ihre Farbe abgeben. Diese Idee ist ungeprüft.

Ansonsten tauche immer dann neu ein, wenn der Strich "abreißt" oder der Pinsel nicht mehr genug Farbe abgibt. Das kann mühsam sein, lohnt sich aber wegen besserer Linienqualität.

Nein, bitte nicht mit Wasser verdünnen und bitte nicht aufdrücken, sondern neu ansetzen und weiter ziehen und dann wieder neu ansetzen, u.s.w.

Das muss man so lange üben, bis man es kann.

https://www.youtube.com/watch?v=6ie4zFq9MXo

oiseau76 
Fragesteller
 10.07.2023, 19:31

Dank Dir. In den Video wird aber ein Gel zum Verflüssigen genommen. Nimmst Du das auch?

0

Lege zwei Pappkartonsstücke zusammen und zeichne zwischen ihnen. Dann kann der Pinsel nicht dicker werden.