Acrylfarben schädlich für Lunge?

3 Antworten

Jede Farbe hat flüchtige Mittel beim Trockenprozess und somit muss auch bei Acryl auf die gute Belüftung geachtet werden. Acrylfarbe beruht auf Wasserbasis und bindet durch Molekülverkettung ab, da aber Zusätze unter 5 % nicht deklariert werden brauchen, sind sie ohne weiteres auch drin und vom Hersteller eben auch mit gewisse Abweichungen, sonst wären sie alle einheitlich und muessten ja untereinander mischbar sein, was ja bekanntlich nicht immer der Fall ist.

https://bemalminis.de/medium/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Acrylfarben schädlich für Lunge?

Meines Wissens sind Acrylfarben heute auf Wasserbasis. Sie haben also Wasser als Lösungsmittel.

Etwas Wasserdampf in der Luft ist nicht schädlich.

Aber kontrolliere doch einfach mal ob und welche Lösungsmittel in der Farbe enthalten sind, das sollte ja draufstehen.