Bestes Haarspray zum Zeichnungen fixieren?


17.10.2022, 17:37

Achso und wie benutzte ich das Haarspray dann also wie genau muss ich es drauf sprühen muss es direkt drauf gesprüht werden oder leicht von oben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gute Fixative findest Du im Online Shop von Boesner.

Du könntest die Arbeiten vorsichtig lagern, mit einem sauberen Blatt darüber, dann könntest Du mit dem Fixieren warten, bis wieder Geld da ist.

Ich habe vor langer Zeit mit Haarspray gearbeitet - es riecht oft noch lange nach. Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, wenn das Blatt relativ senkrecht platziert war, damit man die Spraydose aufrecht halten kann. Am Besten nur im Freien arbeiten und eine Maske tragen.

Nach meiner Erinnernung war Gard Haarspray (3 Wetter Taft) gut - jedoch jedes andere tat es ebenfalls. Du musst evtl. mit leichten Farbveränderungen rechnen - oft ins Gelbliche - gute Fixative schaffen es ohne Farbverschiebung.

Viel Erfolg

Jo

Also bei Haarspray hätte uch angst das ich nachher einen Fleck auf dem Bild habe. Aber abstand sind so 30cm vom Bild denke ich von Vorteil wie beim Fixierspray auch. Hab das allerdings noch nie mit Haarspray gemacht und wüsste auch ned was für eins man da am besten nimmt. Aber so teuer ist Fixierspray eigentlich auch wieder ned; 4,50€ online ca.

Mustafa186 
Fragesteller
 17.10.2022, 17:41

Welches fixierspray benutzen sie?

0
unersetzliche  17.10.2022, 17:43
@Mustafa186

Meins ist von Marabu, ist aber teurer als 4,50€ ist mehr drin als bei dem günstigen

1