Gutes Fixierspray für Zeichnungen?

3 Antworten

Ein Fixierspray erfüllt den Zweck sicher, aber so viel besser als Haarlack oder Haarspray sind die Fixiermittel, die ich kenne, nicht. Aber teurer. Für Ölpastell empfiehlt sich ein einfacher Klarlack, ohwohl Olpastelle kaum verwischen. Sicher meinst du Pastellkreide. Kreidezeichnungen sind in einem Buch allerdings denkbar schlecht aufgehoben. Ich denke, du solltest dir über die Techniken, die du für dein Buch verwendest, Gedanken machen. Deine Techniken eignen sich eigentlich nur für Planopapier.

whathappend
Fragesteller

Ich habe mir bereits ein Fixierspray zugelegt, dass seinen Zweck gut erfüllt. Es hat schon gestimmt, ich meinte Ölpastellkreiden. Damit das Missverständiss einmal geklärt ist. Pastellkreiden an sich habe ich noch nicht verwendet, habe jetzt aber mit Kohlezeichnungen angefangen, die dank Spray gut halten (:

Nimm einen Haarlack, das funzt besser.

whathappend
Fragesteller

Ok, werd ich mal ausprobieren. Danke! (:

LiloB  10.11.2013, 20:08
@whathappend

hat aber den Nachteil, daß er erstens zu sehr glänzt,- was ein Bild sehr verändern kann - und zweitens, daß er nach einiger Zeit vergilbt. Also, lieber etwas mehr ausgeben für gut gelungene Bilder. Für Skizzen mag Haarlack reichen.