Mit was kann ich meine Zeichnungen fixieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal so ein Spray aus einem Künstlerladen an. Die Zusammensetzung / Inhaltsstoffe sollten ja drauf stehen. Schau, ob Lösungsmittel enthalten sind, und wenn ja, welche. Du musst es ja dann nicht kaufen.

Du kannst es mit Acryllack auf Wasserbasis versuchen. Der enthält zwar auch geringe Mengen an Lösungsmitteln, aber ist nicht so aggressiv wie Nitrolack. Den Lack bekommst Du auch als Spray im Baumarkt. Fertige eine Probezeichnung an und teste den Lack erst mal daran, bevor Du ihn bei Deinen Originalen anwendest. Beim Versiegeln auch nicht gleich zu viel aufsprühen, sondern lieber erst eine dünne Schicht und nach dem Antrocken eine zweite. So kann auch nichts verlaufen.

Es kommt darauf an, womit Du zeichnest. Bei gedruckten Sachen aus dem Tintenstrahldrucker habe ich schon ganz normalen Sprühlack auf Nitrobasis verwendet und es ist nichts passiert.