Wie wird man internationaler Fotograf oder Videograf?

5 Antworten

Indem man jahrelang Fotografie übt, bis man darin wirklich gut ist (ca. 8-10 Jahre), dann das entsprechende Equipment besitzt, sich selbstständig gemacht hat, sich gut vermarkten kann, Bekanntheitsgrad erlangt hat durch Veröffentlichung in Magazinen etc.

Nicht indem du dir einfach nur ne Kamera zulegst und meinst, du bist jetzt plötzlich Starfotograf. Das funktioniert genausowenig wie dir ein Piano zuzulegen und dann zu meinen du bist jetzt in international erfolgreicher Pianist. Zu beidem gehört lange lange Übung, bis du die Erfahrung gesammelt hast. Und selbst dann heißt Übung nicht unbedingt, dass du darin auch wirklich gut bist. Gibt zahlreiche Fotografen, die schon 10-20 Jahre fotografieren, aber so unkreativ sind, dass ihnen außer einer halbnackten Uschi kein Motiv einfällt...

Mit viel Engagement, das in den ersten 3 bis 5 Jahren gar nicht finanziell erfolgreich ist, du zahlst also komplett drauf.

Du bist viel unterwegs, fotografierst viele schöne Orte und viele Events, stellst deine Fotos und Reiseberichte in einem Blog und in ein oder mehreren sozialen Medien der Allgemeinheit und interessierten Personen vor.

Mit der Zeit bekommst du Anfragen, die dir das erste Geld einbringen, aber noch nicht die Kosten decken und dir auch noch nix zu deinem Lebebsunterhalt beitragen.

Nach weiteren Reisen, Berichten und Aufträgen steigt die Nachfrage und du erzielst das erstenmal einen Überschuss, jetzt heißt es, dran bleiben und nach weiteren 2-3 Jahren kannst du davon leben und bist bezahlt international unterwegs.

Lang und steinig ist der Weg zum Erfolg und in der Fotografie erst Recht.

Wie wird man internationaler Fotograf? 

Im Grunde ganz einfach - du besorgst dir die entsprechende Ausrüstung und investierst einige tausend Euro und dann sperrst du eine Firma auf.

Allerdings solltest du ein kleines Detail beachten: Mit dem Equipment musst du auch umgehen können - du musst also vorher eine entsprechende Lehre oder Kurse gemacht haben und auch entsprechend Kreativ sein!

Dann kannst du versuchen Kunden zu akquirieren - dazu machst du entsprechend Werbung, nimmst an Wettbewerben teil, veröffentlichst Bilder in Magazinen, nutzt soziale Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, usw.

Das man davon gut leben kann?

Wenn du als Fotograf gut bist und dich auch gut verkaufen kannst dann ja. Andernfalls ist es in der freien Wirtschaft halt so, dass diejenigen die zu schwach sind wegsterben. Für dich als Unternehmer heißt das dann halt Konkurs, Schulden und Exekutionen.

Ps.: Grundsätzlich wirst du eher mit etwas Erfolg haben, dass du magst. Irgend einen Job zu machen weil du glaubst damit ein schönes Leben zu haben wird nicht klappen denn um dies zu erreichen musst du gut und erfolgreich in dieser Sache werden!

Gut und Erfolgreich wirst du aber nur wenn du etwas liebst und gerne viel Zeit und Arbeit in etwas steckst.

Ich bin zB im Bereich IT-Sicherheit tätig und weil ich Hacking und IT-Forensik liebe, investiere ich auch einen entsprechend großen Teil meiner Freizeit darin. Ich habe diverse Projekte in dem Bereich neben meiner Arbeit und es macht mir Spaß mich in neues einzuarbeiten und neues auszuprobieren.

Genau darum bin ich auch gut in dem was ich mache und genau darum habe ich auch Erfolg. Ich könnte allerdings niemals als Steuerberater oder Buchhalter Erfolg haben weil ich diese Dinge totlangeilig finde und bei der Arbeit die Sekunden zählen würde bis ich endlich gehen kann.

Du solltest also erst mal für dich herausfinden ob Fotografie überhaupt etwas ist, dass du gern machst und dann sollte dir auch klar sein, dass du einige Jahre auch sehr viel Extra-Zeit investieren musst um Erfolgreich zu werden und dir etwas aufzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

du mußt jemanden finden, der deine Bilder kauft, und dir die internationalen Flugreisen finanziert

und wenn du Fotomodels fotografierst die super sind (was immer das auch heißen mag), dann kannst du auch Internationaler Supermodelfotograf werden

und wenn du ein Graf bist, und dir ein Video kaufst, bist du Videograf

du könntest aber auch ohne Taktik, auf TikTok ein TicTac essen

indem man mit sehr guter Qualitätsarbeit auffällt und dann eben langsam aufsteigt,