Voigtländer Brillant auslösen?

2 Antworten

Hallo

www.butkus.org/chinon/voigtlander_pdf/voigtlander_brilliant/voigtlander_brilliant.htm

nun ja die einfachen Vorkriegskameras muss man meist noch direkt am Zentralverschluss spannen und auslösen. Erst die Rolleiflex hat bei TLR die integrierte Kurbelmechanik mit Auslöser am Gehäuse etabliert (Schellaufzug/Sporttransport). Das gabs dann später auch bei der Voigtländer Superb.

Ansonsten sind aus meiner Sicht die Brilliant trotz dem scharfen Skopar (aber mit massiver Vignette, ca 55mm Bildkreis aber der Reflexsucher zeigt eh nur 4,5x4,5cm) und dem Lichtmesser/Lichtrechner im Filterfach billig gebaute Knipsen im TLR Look und waren schon denn 70ern wegen Spiegelschichtauflösung und zerbrösselten Zahnrädern unbrauchbar bzw man nutzte halt den Sportsucher.

Es ist Geld/Zeitverschwendung, es macht keinen Sinn darin eine Filmrolle zu opfern ausser man ist Lomoist/Filmwaister. Tolle Kamera zum sammlen und Vitrine stellen.

Das Brillant S Konzept (ab 1939 bis 1950) wurde später bei Lomo nachgebaut und ist als Lubitel 166 Typ kaufbar. Und die Russen haben sogar die Probleme und Macken der Brilliant kopiert aber nicht die schnuckeligen Details und das hochwertige "Feeling".

Hier auf Englisch erklärt:

https://youtu.be/XX28eohuMZM

Hallo

dass ist ein Rolleiflex Nachbau, das sieht ähnlich aus ist aber "anderst"

0