Ist diese Kamera gut für Anfänger?

3 Antworten

Ich habe einmal die Daten von beiden Kameras gegooglt. Rein von den Daten sind die zu meiner Überraschung ok. Die Sony hat jedoch einen sehr kleinen Sensor (CMOS). Das halte ich für nicht so gut.

Die Panasonic habe ich auf Amazon gebraucht für 69,90 gesehen, das ist ein guter Preis und um in die Fotografie einzusteigen bestimmt auch eine gute Kamera. Zumindest mit kleinem Budget.

Panasonic Lumix DMC-FZ7EG-K Digitalkamera (6 Megapixel) schwarz https://amzn.eu/d/9yc9AjK

Du musst Dir halt bewusst sein, dass wenn Du beim Hobby bleibst diese Kamera nicht Deine letzte sein wird, Du wirst irgendwann mehr wollen. Und sie hat halt kein Wechselobjektiv, Du kannst also nicht nachrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Ja ich denke schon, weil panasonic eig. eine gute Marke ist.

Gruß

Dargas99 
Fragesteller
 13.05.2023, 09:36

Nicht sehr informativ aber trotzdem gut. Danke)

0

Beide Kameras sind veraltet und sehn zwar professionell aus, aber haben nur einen winzigen Sensor wie er auch in Handys verwendet wird. Davor wurde einfach nur ein Zoomobjektiv geschnallt. Die Bilder haben keine bessere Qualität als Bilder aus aktuellen Handys. Zudem hat die FZ7 mal gerade nur 6 Megapixel, das ist mal gerade die Hälfte von dem was Einsteigerhandys heute bieten.

Die HX-1 ist eine neuere Kamera mit schon brauchbareren 9 Megapixeln und etwas mehr Zoom, aber immer noch auf dem selben Handyfoto-Niveau. Ich würde dir zu keiner von beiden raten, beides sind Schönwetter-Urlaubskameras.

Wenn du eine ordentliche Kamera willst, dann schau dich nach was mit größerem Sensor und wechselbaren Objektiven um, z.B. MFT oder APS-C Kameras. Für weniger als 200€ bekommst du auch eine EOS 600D mit Objektiv, die ist weitaus besser als der Schrott da oben, kann allerdings nicht so weit zoomen (bzw. nur mit teueren Objektiven)