Formatierte SD Karte Sony Kamera Daten Wiederherstellen?

3 Antworten

Normalerweise haben Datenrettungsprogramme eine Funktion mit der man nach ungelöschten Daten suchen kann. Das Verzeichnis spielt dabei überhaupt keine Rolle, weil das ja auch nichts anderes ist als eine Art Datei.

Wiederherstellen lassen sich aber nur Daten, bei denen die Speicherstelle nicht überschrieben wurde.

Formatieren beinhaltet nämlich im klassischen Sinne 2 Prozesse.

1. Bezeichnete das formatieren früher bei magnetischen Speichermedien, das ein magnetisches Grund-Muster geschrieben wurde. Damit würde alles was vorher auf den Datenträger war zuverlässig überschrieben. Sowas lässt sich prinzipiell nicht wiederherstellen.

2. Außerdem wird eine Zuordnungstabelle angelegt, in der steht an welchen Speicherstellen die Daten der Dateien liegen, und welche Verzeichnisse es gibt sowie zu welchem Verzeichnis eine Datei gehört. Verschiebt man eine Datei wird nur die Zuordnung geändert. Löscht man sie, wird sie aus dem Verzeichnis gelöscht. Formatiert man die Partition. Wird ein neues leeres Verzeichnis geschrieben.

Ist dein Datenträger auf die 2. Weise Formatiert. Was ich für wahrscheinlich halte. Kann eine Datenrettungssoftware versuchen alle Speicherstellen zu durchsuchen und das was sie findet versuchen zu sinnvollen Dateien zusammenzusetzen. Das wird umso mehr Erfolg haben, je weniger neue Daten seit der Formatierung geschrieben wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Moritzuuz 
Fragesteller
 10.12.2022, 13:16

Okay danke dir sehr für die Rückmeldung.

Bis jetzt waren alle Datenrettungsversuche leider mit sämtlichen Softwares ziemlich erfolglos, recouverit, diskdrill oder recuva. Diese Programme konnten mir nicht einmal den Ordner DCIM zeigen, indem die Dateien ursprünglich gespeichert waren, sondern durchsuchten immer nur die noch bestehenden Ordnerstrukturen. Kann es sein, dass ich da etwas falsch gemacht habe und andere programme nutzen sollte?

0
mloeffler  10.12.2022, 13:27
@Moritzuuz

Ich hatte so so ein Problem zum glück das letzte Mal vor über 10 Jahren auf einem Linux Server, kann dir also zu aktueller Software auf Windows wenig sagen. Was mir komisch vorkommt ist die Fixierung auf den Ordner. Meiner Meinung nach sollte so eine Software den Datenträger völlig unabhängig vom Ordner nach wiederherstellbaren Dateien und Dateifragmenten Durchsuchen. Der Ordner bkann dir und dem Programm doch total egal sein. Wenn das Programm allerdings gar nichts findet ist das vielleicht ein Hinweis darauf das nicht nur "schnellflormatiert" würde, oder der Datenträger nach der Formatierung bereits in Benutzung war und die die Daten die du retten willst schon überschrieben sind.

0

Versuche es mit DMDE: https://dmde.com

Wenn das nicht geht, dann kann dir niemand mehr helfen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung