Canon EOS 2000D Wetterverhältnisse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Angaben in den technischen Daten sind die Betriebsgrenze welche der Hersteller garantiert aber Canon EOS haben ja schon mehrfach bei Kälteinsätzen unter -30°C versagt bzw bisher nicht mal die alte MIL Spec 810-G der NATO in dem Bereich erfüllt.

Das Kälteproblem ist das die Bauteile "schrumpfen", Plastik versprödet und Schmierfette verharzen das erhöht das "Sleppmoment" (Denn mechanischen Wiederstand) während gleichzeitig durch die Kälte die Akkuleistung einbricht und weniger Strom liefert. Deswegen verwendet man dann externe Akkupacks mit Heizung oder welche die man am Körper trägt der dann die Akkus aufheizt

Billiger Spritzwasser/Regenschutz:

dickere LD-PE oder HD-PE Plastiktüte ("Einkaufstüten", Gefrierbeutel, Müllbeutel) ab A4 Grösse, unten quer in der Mitte der Tüte (einmal falten) und des "Zwickel" ein Loch reindrücken und ausweiten bis man den Fronttubus der Linse durchstecken kann. Die sollte möglichst straff sitzen ausser bei Kit Optiken wo sich der Fronttubus beim Focusiern mitdreht. Evtl noch Streulichtblende drauf hält Tropfen von der Frontlinse.

Man kann die Kamera durch die Tüten stecken oder die Tüte durch die Optik stecken und über die Kamera stülpen. Bei Windlast nutzt man Klebeband oder Gummiringe um die Tüte soweit um die Kamereinheinheit zu formen das der Sucher noch frei ist während man die Kamera durch die Tütenwand bedient.

Problem ist der Drehzoom über mehr als 30° Drehwinkel ghet oft nur mit umsetzen/nachfassen (Schiebezoom geht). Man kann auch die linke Hand mit in der Tüte lassen muss dafür dann ein passendes Loch machen.

Evtl noch einen Silacabeutel reinwerfen wegen Kondensatbildung.

Kann man auch kaufen www.google.com/search?q=DSLR+raincover

Kann man, aber nur kurz und nur bei leichtem Regen, weil die keinen Wetterschutz hat. Muss man auch immer wieder abwischen zwischendurch oder einpacken, wenn man kein Foto macht. Oder man packt die in eine wetterfeste Hülle, dann geht das problemlos.

Temperaturen....alle, die hier möglich sind. Habe schon bei mehr als -20 Grad fotografiert, oft fotografiere ich bei Minusgraden und auch schon bei fast 40 Grad habe ich schon Fotos gemacht. Alles mit einer nicht wetterfesten Kamera. Von Herstellerseite aus wird ein viel kleinerer Bereich angegeben, auch nicht weniger als 0 Grad. Es geht aber dennoch...

Quelle: Ich, eigene Erfahrung in der Praxis

Thor150208 
Fragesteller
 21.03.2023, 18:39

Kannst du eine empfehlen? Ich habe eine, die ist jedoch zu groß, bzw das Fach fürs Objektiv zu lang.

0

Du solltest das Handbuch lesen, da steht der Temperaturbereich drin.

Wenn es etwas tröpfelt verträgt das jede Kamera, danach bitte gut trocknen. Wenn es richtig pläddert sollte die Kamera entsprechend abgedichtet sein, was die 2000D nicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die Kamera ist nicht wetterfest, daher würde ich sie allenfalls ein bissl Nieselregen aussetzen, aber auf keinen Fall längere Zeit in strömendem Regen benutzen. Dafür gibts Regencapes, die die Kamera und das Objektiv schützen.

Die Herstellerangabe für Betriebstemperatur ist 0 – 40 °C, wobei die Kameras auch in nicht allzu extremen Minustemperaturen ihren Dienst verrichten. Bei Hitze bekommst du eher ein Problem, weil da der Sensor leichter überhitzen kann und die Kamera sich dann abschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Feuchtigkeit ist für diese Preiswerte Kamera nicht der Liebling, bei Regen würde ich 3 Mal überlegen ob das Motiv das Risiko wert wäre, den Wetterfest ist die Kamera nicht. Auch beim Objektiv muss man schauen, das dort ggf. kein Wasser reinkommt.

Hab bei -10 Grad schon fotografiert, nur der Akku entleert sich halt schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere viel für meinen Blog - www.konbon.de