Zysten an beiden Nieren. Hat jemand erfahrungen?

4 Antworten

Hallo Sarah,

ich habe tatsächlich selbst Zystennieren. Es ist eine erbbare Krankheit, in meiner Familie gab es immer einen pro Generation der es geerbt hat. Ich habe es von meiner Mutter die es schon seit langem untersuchen lässt. Es ist ne längere Geschichte um die Krankheit.

Mein Opa hat von der Krankheit erst sehr spät erfahren. Er war 50 und seine Nieren haben versagt. Er hat noch einen Monat mit Dialyse gelebt.

Ich persönlich habe mich lange geweigert es bei mir untersuchen zu lassen, da ich bereits wusste dass ich die Krankheit habe wegen einer Untersuchung wo ich noch sehr jung war. Es ist wie wenn man nicht in sein Geldbeutel sehen will weil man weiß dass er leer ist :D.

Auf jeden Fall gibt es nicht wirklich ein Spektrum an Behandlungen für Zystennieren. Eigentlich gibt es nur eine Behandlung von der ich weiß dass sie existiert. Es heilt die Krankheit nicht sondern stopt nur das Wachstum der Zysten.

Meine Mutter hätte vor 15 Jahren in die Studie für dieses Medikament aufgenommen werden sollen, jedoch sind wir damals ins Ausland gezogen. Heute ist sie 51 und das Medikament soll ihr nichts mehr bringen. Sie hat etwa 30% Funktion an beiden Nieren. Sie spürt jedoch nicht wirklich etwas.

Du wirst aber bestimmt von deinem Nefrologen darüber hören. Im Grunde zeigt die Krankheit bis in späteren Jahren keine Symptome(bis auf Bluthochdruck in manchen Fällen), es ist jedoch gut sie immer im Auge zu behalten.

Ich persönlich glaube an die Medizin der Zukunft und wünsche dir alles Gute!

PS Der Arzt wird dir nach dem CT deine Nieren zeigen. Nicht erschrecken Zystennieren sehen für den Nichtkenner meistens schlecht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah4587
Fragesteller

Danke. Jetzt habe ich noch mehr Angst. Müssen es direkt zystennieren sein? Kann man die Zysten nicht entfernen ?

MPuiu  23.10.2019, 23:07
@Sarah4587

Oh, man. Das tut mir leid. Ich geh mittlerweile locker damit um. Aber es ist tatsächlich so dass du nicht direkt Zystennieren haben musst nur weil du Zysten auf den nieren hast. Klingt vielleicht blöd aber wenn es wenige sind und sie klein sind dann könnte es total harmlos sein und es besteht die möglichkeit sie zu entfernen. Ich entschuldige mich dass ich dich verschreckt habe. Du bist mit einem Nefrologen am besten dran. LG

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nierenzyste

Unter Nierenzysten versteht man einzelne, flüssigkeitsgefüllte und von einer Kapsel umgebene Hohlräume im Parenchym der Niere.

In der Mehrzahl der Fälle handelt es sich um Entwicklungsanomalien, die sporadisch oder durch Vererbungauftreten können. Solitäre (einzelne) Nierenzysten liegen in der Nierenrinde, wobei kleinere Zysten meist zeitlebens unbemerkt bleiben oder im Rahmen einer Untersuchung (Sonographie) zufällig entdeckt werden können. Einzelne Nierenzysten können bei jedem Menschen auftreten und sind in der Regel harmlos. Sie verursachen normalerweise keine Beschwerden und müssen auch nicht behandelt werden.

Große Nierenzysten können symptomatisch werden, zum Beispiel mit Druckschmerzen, durch Verdrängung der Niere.

Ein sehr hoher Anteil der Menschen hat Nierenzysten. Bitte nicht mit Zystenniere verwechseln.

Nierensysten sind harmlos und häufig ein Zufallsbefund. Ich habe meine schon seit vielen Jahren.

Mit der Inkontinenz haben die Zysten nicht viel zu tun.

FZ

Zysten sind eigentlich nicht gefährlich, was ich so gehört habe.

Wird schon wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah4587
Fragesteller

Der Arzt meinte ich hätte an beiden Nieren mehrere und muss in einem Monat zum CT. Das zeigt mir dass es wohl doch was ernstes ist , wovor ich Angst habe

Sarah4587
Fragesteller
@Beinenetrasiert

Ja aber ich denke halt der Arzt hat das CT nicht aus Spaß bestimmt. Das deutet darauf für mich hin, dass es was schlimmes ist :(

Beinenetrasiert  23.10.2019, 22:07
@Sarah4587

Also ich kenne mich jetzt nicht speziell damit aus. Nur im Allgemeinen sind Zysten nix Schlimmes. Kannst ja deine Diagnose mal googlen. ^^

eggenberg1  16.11.2019, 22:41
@Sarah4587

quatsch es bedeutet ,dass er genauer wissen will,was da los ist , weil er ja schliesslich nicht in dich rein gucken kann ! das ist nur zur sicherheit zur absicherung seines befunds