Zylinderwechsel schwer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich schaffe es den Zylinder zu wechseln 80%
Ich schaffe es nicht den Zylinder zu wechseln 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Es ist jetzt kein Hexenwerk aber wer das noch nie gemacht hat kann da unter Umständen schon ordentlich was vermurksen.

Falls du wirklich selbst los legen möchtest und dir das zutraust mache das ganz in Ruhe, Denke an die Dichtungen und wenn du den neuen Zylinder verschrauben möchtest ziehe die Schrauben immer gleichmäßig fest über kreuz an.

Wenn du unsicher bist lasse das lieber machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich schaffe es den Zylinder zu wechseln

Der Austausch eines Zylinders mit Kolben setzt handwerkliches Geschick voraus, z. B. damit die Kolbenringe nicht beschädigt werden.

Man muss zudem die Drehmomente der Zylinderkopfschrauben kennen und einen Drehmomentschlüssel haben.

Zieht man die Zylinderkopfschrauben zu fest an, reißt man u. U. die Stehbolzen aus dem Motorblock, weil der aus Aluminium besteht.

Wer das noch nie gemacht hat und nicht über das notwendige Werkzeug verfügt, sollte es lieber lassen.

Ich habe das schon öfter gemacht, habe das notwendige Werkzeug und habe deshalb mit "ja" abgestimmt.

Ich schaffe es den Zylinder zu wechseln

Ich habe vor vielen Jahren 2 und 4-Takt Zylinder gewechselt.

Bei den Kolbenringen muss man Gefühl und Gedult (und nicht Gewalt) walten lassen.

Der Rest ist wie Steckbausteine mit 4 Buchstaben.