Zylinderbohrung PKW Motor?

2 Antworten

Das ist unmöglich. 1/100 geht, 1/1000 ist extrem aufwendig, 1/10.000 unmöglich. Außerdem ist es unnötig.

christianwaas
Fragesteller

Dazu muss ich korrigieren z B ein alter Ford Mustang hatte folgende Angaben: (Bohrung =107,5944 mm Hub = 96,0374 mm)

Jo3591  10.01.2024, 18:57
@christianwaas

Du hast aber auch wirklich Null Durchblick. Diese Zahlen kommen lediglich zustande, weil irgendein Amateur Zoll in mm mit dem Taschenrechner umgerechnet hat und das Ergebnis kritiklos und ohne jegliche Sachkenntnis in Maschinenbau wiedergegeben hat. Wenn die Temperatur im Raum nur um 1° C steigt, dann ändert sich schon die 3. oder 4. Nachkommastelle.

holgerholger  03.03.2024, 19:12
@christianwaas

Wer soll das denn gemessen haben? Wahrscheinlich wurden Zollmaße auf mm umgerechnet und stumpf abgeschrieben, ohne sinnvoll zu runden.

Es gibt für jedes Zylinder -Mass einen passenden Schleifeinsatz denn die Zylinder werden Gehohnt und geschliffen..

Das setzt auch entsprechende austattung von Werkzeugsätzen bz Maschinen voraus die so genaue Arbeiten durchführen können..

von Hand geht da nix .