Drehzahlbegrenzer PKW entfernen?

7 Antworten

Hallo

Drehzahlbegrenzer sind bei geregelten KAT seit etwa 1978 im Einspritzsystem integriert zuvor waren es seperate Kisten. Drehzahlbegrenzung über die Einspritzung ist aufwändig weil man nicht einfach abmagerrn kann.

Motore ohne Kat wurden bis in die 80er auf der Zündungseite begrenzt meist mit einem Fliehkraft Unterbrecher im Zündverteilerfinger

Diesel brauche keinen Drehzahlbegrenzer weil selbstbemsend

Einige Motore haben eine Hardwarebegrenzung zb die Federn vom Ventiltrieb und dann gibt es noch den finalen Drehzalbgrenzer Pleulschraube

Der Drehzahlbegrenzer hat die Funktion den Motor vor Überlastung zu schützen.

wenn dieser entfernt wird ist der Schutz weg was zum Motorschaden führt.

also sein lassen außer man hat soviel Ahnung von der Materie was ich aber bezweifle

Es ist gut und sinnvoll den Motor nicht mehr zu beanspruchen als vorgesehen.

Der Drehzahlbegrenzer wurde nicht umsonst gemacht. Umgehst du ihn und drehst höher provozierst du einen Motorschaden.

Kommt auf das Alter an, bei modernen Autos geht das über die Software.

Ist aber mit einem sehr hohem Risiko verbunden.

Wenn dir löblicherweise das finanzielle Wohlergehen deiner örtlichen KFZ-Werkstatt am Herzen liegt, die nehmen das Geld auch so. Du musst dafür nicht jedes Mal dein Auto ruinieren.