Zylinder wert bei Brille wichtig?

4 Antworten

Je nach Person (und Hirn) kann der Zylinder sehr wichtig sein.
Auf dem rechten Auge habe ich 7,5 Dioptrie (kurzsichtig) mit 2,25 Zylinder. Und Anfänge von, euh, Sachen die vom Augendruck kommen. Augentopfen.

Früher, in meiner Jugend, wurde ich von einer speziellen Augenärztin bestens untersucht und beraten. Eine Fliegerärztin. Freundin meiner Mutter, sie selber auch ehemalige Pilotin. Dann ging diese Augenärztin in Rente.

Seitdem werde ich "normal" untersucht. Mit Korrekturen in 0,25-Schritten. Den Unterschied merke ich, bei schnellen Kopfbewegungen und instinktiver Abschätzung von Entfernungen.
Hihi,
sei beruhigt, ich war nie Berufspilot gewesen, und fliege seit etwa vierzig Jahren nicht mehr. Und hab nie Bruch gebaut. Aber ich merke eben den Unterschied.
Trotzdem lasse ich regelmäßig mein Gesichtsfeld und mein Sehfeld untersuchen. Aus eigenem Interesse. Auch die Reaktion der Sehnerven. Bildschirme und so.
Wegen (über)lebenswichtigen Antibiotika hatte ich mal Norb bekommen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuritis_nervi_optici

Gott sei dank wurde ich von der Forschungsabteilung einer Uniklinik überwacht. Mit seinen Augen soll/darf man nicht spaßen. Nichts vernachlassen.

Auf jeden Fall verlasse ich mich lieber auf zugelassene Optiker, als auf Sachen auf Entfernung, Internet oder so.
Meine Brille ist nicht billig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht die richtigen Werte hast, dann kannst du es mit der neuen Brille auch gleich lassen. Geh mal lieber zu einem richtigen optiker und kauf die Brille da.

Musst du wissen ob du unscharf sehen willst oder nicht.

ujsmmmm
Fragesteller

Ich dachte mir dass es ja „nur“ 0,25 ist und auch der Zylinder wert und nicht die Stärke?... ich weiß nicht so viel darüber wie wichtig die einzelnen werte sind

IxBetaXI  25.07.2018, 14:32
@ujsmmmm

Der Zylinder gleicht die Hornhautverkrümmung aus.
Bei 0,25 merken manche Menschen den Unterschied nicht, andere merken es.

Ich persönlich würde bei sowas nicht sparen aber das ist jedem selbst überlassen.

Zylinder ist doch völlig unwichtig

Hauptsache billig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  25.07.2018, 16:00

Aber hallo, wann hast du denn die Seite gewechselt? 😉
Meinst du billig oder preiswert oder wahrscheinlich beides?