Zwetschkenbaum - Raupenbefall?
Wir haben einen Zetschkenbaum im Garten.
Es gab Jahre wo er so viele Früchte trug, dass wir die Äste stützen mussten, weil sie sonst unter dem Gewicht abgebrochen wären.
Die letzten beiden Jahre waren sehr wenig Früchte am Baum. Und dieses Jahr gar keine. Nicht eine einzige Zwetschke ist zu sehen...
Aber dafür sehen viele Blätter angeknabbert aus, ich hab ein Bild angefügt. Kann man sagen ob das Raupen sind? Oder andere Schädlinge? Haben sie möglicherweise auch alle Früchte gefuttert bevor diese richtig wachsen konnten? Kann man dagegen etwas tun?
2 Antworten
Zwetschken tragen nicht kontinuierlich. Es gibt immer gute und schlechte Obstjahre. Mal ist der Frost schuldig, mal nicht wirklich erklärbar. Es gibt Birnenjahre und wenig Äpfel und umgekehrt. So verhält es sich auch mit den Pflaumen.
Nach ertragreichen Jahren brauchen Bäume auch mal eine Pause. Das ist natürlicher Schutz.
Längere Trockenzeiten, und diese verstärkt, setzen ihnen zu, machen sie empfänglich für Schädlinge.
Baumscheibe (1 m Durchmesser) unkrautfrei halten, mulchen, im Frühjahr mit Kompost füttern und ab und an bei Trockenheit wässern. Gegen Schädlinge mit frischer Brennesselbrühe spritzen.
Bei uns sind sämtliche Feldwege von Obstbäumen umsäumt, uralt, erhalten sich selbst und auch neuere. Keiner kümmert sich darum und trotzdem tragen sie oder eben auch nicht. Mit Pflaumen sah es zwei Jahre schlecht aus, dieses Jahr besser. Jeder darf sich für Eigenverbrauch am Obst bedienen. Komisch, die Obstbäume haben nichts, keinen Mehltau, kein zerfressenes Laub. Die sind dermaßen hartgesotten, dass sich nichts ran wagt und von vielen Vögeln geschützt.
Ihr könntet ein Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzen. Außerdem empfehle ich den Einsatz von Dünger.
Es gibt Raupen, die sich von Blättern und Füchten ernähren.
Da, wo man rankommt, kann man die Raupen auch händisch entfernen ( und am besten ertränken)
Löcher in den Blättern von Obstbäumen können durch verschiedene Ursachen entstehen, wobei Schrotschusskrankheit (durch Pilze oder Bakterien) und Schädlingsbefall (z.B. durch Raupen oder Erdflöhe) am häufigsten sind. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um die richtige Behandlung einzuleiten.
Es könnten auch Ameisen sein.
Bei Pilzen empfehle ich ein Funghizid.
Das Problem ist: ich hab bisher noch keine Raupen erspäht.
Deswegen war ich mir nicht sicher ob es sich um Raupenbefall handelt. Findest du also es sieht danach aus, dass das Raupen waren?