Zwergwidder parrung?

3 Antworten

Zwerdwidder gehören zu den Qualzuchtrassen und gehören gar nicht vermehrt

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo,

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Kaninchenbabys sind sehr niedlich und man hat gerne Jungtiere der eigenen Kaninchen.

Das Problem ist aber, dass das so gut wie nie gut geht.

- Widder sind eine Qualzuchtrasse. Widder leiden oft ihr ganzes Leben lang. Eingeschränktes Sichtfeld, Abgeknickter Ohrkanal, wodurch sich Unmengen an Ohrenschmalz ansammeln und die Brutstätte von Keimen bilden, die dann sogar die Knochen angreifen. Ebenso können sie nicht gut hören und haben noch dazu eine hohe Neigung zu Ohrenentzündungen, die operiert werden müssen oder tödlich enden. Zudem leiden viele Widder, besonders die Kleinen sogenannten Miniloops, Zwergwidder und Minis an Brachycepahlie, was sehr gefährlich und schmerzhaft udn teuer werden kann.

- Jungtiere kosten dir circa 500-800€, sind also sehr teuer und du musst sehr gutes Wissen über Kaninchen haben

- du kennst weder die Gencodes, noch den Stammbaum, noch die Erbkrankheiten der Kaninchen. Paart man zwei Kaninchen, kann oft vorkommen, dass sie genetisch nicht zusammenpassen... Dann kann es sein, dass du bald Babyleichen einsammeln musst, dein Weibchen nachts um 3 Uhr zum Tierarzt fahren musst oder die Jungtiere werden nicht alt und leiden ihr Leben lang

- um Kaninchen zu Züchten, brauchst du viel Wissen durch Seminare und Vereinswissen. Du brauchst teure Zucht Tiere inklusive Stammbaum und Gencodes, du musst Vererbungslehre und Genetujkenntnisse haben. Zusätzlich natürlich viel, viel Geld und viel Platz (mindestens drei Gehege, die nachts mindestens 12 Quadratmeter haben).

Also bitte denk nach und wenn du Tiere gerne hast, dann wirst du es nicht tun.

Um deine Frage direkt zu beantworten :Nein, einfach zusammensetzen geht nicht. Nein, sie bekommen nicht immer Jungtiere, denn wenn die Haltung nicht stimmt und das Weibchen unter Stress steht, kann sie Jungtiere absorbieren.

Kann man, sollte man aber lassen. Widder sind eine Qualzucht und Qualzuchten vermehrt {und kauft} man nicht wenn man ein Herz für Tiere hat und sich für die Gesundheit der Tiere interessiert.

Mal davon abgesehen: Du hast keine Ahnung wie deren Stammbaum aussieht, du weißt nicht ob sie Blutgruppen haben die zusammen passen, du weißt nichts über Erbkrankheiten und so weiter. Du bist kein eingetragener Züchter der sich steht’s weiterbildet, Seminare besucht etc.