Zwergkaninchen plötzlich verstorben wieso?
Hallo erstmal,
wir haben uns zwei Zwergkaninchen geholt vor etwa 8 Monaten. Der männliche Part ist leider gestern in der Nacht unverständlich gestorben. Ich versuche seitdem alles durchzugehen, sie werden zwar drinnen gehalten, aber nehmen 2/4 des Zimmers ein und haben 9qm. 1 großes Schloss mit mehreren kleinen Häusern zum drin verstecken und 3 Tunnel. Wir haben ihnen regelmäßig frisches Essen gebracht angepasst auf die vom Tierarzt empfohlene Menge.
Tagsüber und in der Nacht bis zum schlafen gehen hatten sie permanent Freigang und durften überall rumtoben. Ich habe auch auf das Verhalten geachtet und am Abend ein Tag davor war er so verfressen wie sonst auch, konnte kaum abwarten dass ich ihm das essen hinstelle und ist im Kreis gerannt. Und dann komm ich gestern von der Arbeit und er kauert im Eck lässt sich einfach hochheben was er sonst nie getan hat und atmet flach. Ich bin sofort zum Notdienst aber im Auto hat er dann einen letzten Ton abgegeben und ist verstorben. Ich weiß nicht was ich hätte besser machen sollen.
Was kriegen sie denn als Futter? Was meinst du mit "frisches Essen"?
Verschiedene Arten von Salat die empfohlen worden sind. Haben die Blätter sogar immer gesäubert und das ganze mit Handschuhen weil wir wussten wie empfindlich sie sind
Egal wie sehr du die Sachen wäscht : So heiß waschen, dass es sämtliche Parasiten etc. abtötet könnt ihr gar nicht. Kein guter TA empfiehlt Salat als Ernährung...
Es war unterschiedliche Ernährung sie haben Heu, Trockenfutter und Salat alles in einem guten Verhältnis
Dazu kommt : Kaninchen vertragen nicht alle Sorten und Salat nutzt die Zähne nicht im notwendigen Maße ab. Kann also auch sein, dass übermäßiges Zahnwachstum am Tod schuld war
Wie gesagt sie haben auch genug zum abnutzen der Zähne erhalten. Entsprechend hartes Futter war vorhanden um eben jenem vorzubeugen.
Die Kaninchen brauchen HEU, nicht einfach irgendwas hartes. Nur beim Heu mahlen sich die Zähne gescheit ab (im absoluten Worst Case war das harte Futter noch Pellets/Karotten)
Ich kann mich nur nochmal zum 10ten mal wiederholen sie hatte Heu
4 Antworten
Das tut mir echt leid, dass dein Kaninchen gestorben ist. Kaninchen zeigen oft erst spät, wenn sie krank sind. Die Symptome wie Kauern und flache Atmung deuten auf etwas Akutes hin, z. B. eine Aufgasung, Herzproblem oder Infektion. Du hast nichts falsch gemacht, solche Dinge passieren leider manchmal. Beobachte das andere Kaninchen gut, falls es ähnliche Anzeichen zeigt. Du hast dich toll um sie gekümmert!
Vielen dank auf jeden Fall für deine Antwort. Werden das definitiv beobachten. Es ist verdammt ärgerlich, am Ende des Tages sieht man sie schon fast als eigene Kinder wenn man sich jeden Tag mit ihnen beschäftigt.
lass das tier obduzieren, dann weisst du, was es hatte.
Haben wir getan so wie es aussieht hatte der kleine ein Herzproblem, welches sich so nie bemerkbar machte. Tut natürlich weh da er gerade mal 1 1/2 Jahre alt geworden ist. Er fehlt definitiv sehr :(
Manche Tiere sind einfach krank und Kaninchen gehören zur Sorte dir, denen man das erst anmerkt wenn es ganz kritisch wird.
Ja das stimmt leider, das ganze ist so ärgerlich. Das zu realisieren ist nicht einfach
Waren die Kaninchen geimpft?
Kaninchen können innerhalb kürzester Zeit zum Beispiel an Chinaseuche versterben (RHD /RHD2)
Sie waren geimpft und entsprechende Symptome obwohl diese natürlich oft schwer zu erkennen sind haben sie nicht gezeigt