Zwergkaninchen hat Doppelkinn

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Maike,

Kaninchen können ein Doppelkinn - eine sogenannte Wamme - in der Genetik mit drin haben. Die wenigsten Kaninchen sind ja leider ordentlich gezüchtet, da kann soetwas mal vorkommen, auch wenn es für Rex nicht typisch ist.

Ansonsten kann auch massives Übergewicht zu einer Wamme führen.

Aber eine Wamme geht unter dem ganzen Kinn entlang und ist nicht einseitig. Man könnte sie mit einem massiven Doppelkinn beim Menschen vergleichen.

Wenn es einseitig ist, würde ich es sicherheitshalber vom Tierarzt untersuchen lassen, nicht, dass ihr etwas wie einen Tumor überseht.

Bei den Leckerlies ist die Frage, welcher Natur sie sind. Ein wenig getrocknetes Obst, Sonnenblumenkerne, mal ein Haferflöckchen oder ein paar Erbsflocken sind okay (aber bitte nicht jeden Tag!). Wenn du Haferkissen, Joghurtdrops, Knabberstangen oder ähnliches reichst, lass es am besten weg.

MeineMaike
Fragesteller

Hi,

also ich werde das jetzt vom Tierarzt abschecken lassen. Es ist ja auch nicht soo groß, aber sicher ist sicher!

Und wieso denn keine Joghurtdrops oder Haferkissen? Die bekommem sie nämlich öfter von mir...

Ostereierhase  21.07.2014, 16:56
@MeineMaike

Weil du dir damit bei deinen Kaninchen Diabetes anzüchtest. Ein Joghurtdrop ist im Verhältnis gesehen mehr Zucker, als wir mit einer Tafel Schoki täglich zu uns nehmen würden. Die Haferkissen sind dahingehend nicht viel besser.

Kaninchen können den Zucker zwar besser aufnehmen als andere Kohlenhydrate, aber er puscht den Blutzuckerspiegel extrem hoch. Das jeden Tag führt mit einer hohen Zufuhr an Kohlenhydraten dazu, dass die Bauchspeicheldrüse irgendwann schlapp macht, darauf ist sie nicht ausgelegt.

MeineMaike
Fragesteller
@Ostereierhase

Oh... das es so kommen kann, hätte ich nicht gedacht... Die Drops bekommen sie von mir nicht mehr. Haferkissen sind doch wenigstens ein bisschen besser, oder? Was kann ich ihnen denn als Alternative geben? 1 Mal Haferkissen habe ich noch. Die kann ich doch zuende füttern, oder?

Ostereierhase  23.07.2014, 10:36
@MeineMaike

Haferkissen können besser sein, müssen aber nicht. Es gibt sie von vielen Herstellern, je nach Hersteller ist ein großer Anteil Zucker drin (schau einfach mal hinten drauf, meistens steht irgendwas anderes wie Maltodextrine, Glucose-Fructose-Sirup, oder ähnliches drauf).

Wenn du die Packung auffüttern möchtest 2 Stück pro Kaninchen die Woche, mehr bitte nicht.

Was kannst du sonst geben. 2-3 Sonnenblumenkerne pro Tier und Tag. Mal genau so viele Erbsflocken oder getrocknete Obstwürfelchen/Kräuter und Blätter. Das mögen sie auch sehr gern, sollte aber alles im Rahmen bleiben. Mit Blättern und Kräutern kann man etwas großzügiger sein.

Frischfutter ist allerdings immer noch das empfehlenswerteste Leckerlie, ausgewogen, genug Flüssigkeit darin. Teste einfach mal durch, was sie ganz besonders gern haben.

Auf Kaninchenwiese.de, diebrain.de, sweetrabbits.de gibt es dazu Futterlisten, falls dir doch mal die Ideen ausgehen sollten ;)

MeineMaike
Fragesteller
@Ostereierhase

Ok. Dann werden die beiden wohl auch mal verzichten müssen.

Ich werde die anderen Leckerlis mal ausprobieren, nur: Was sind Erbsflocken und wo bekomme ich die her? Ich habe die noch nie gesehen...

Blätter bekommen sie 1 Mal wöchentlich, dann aber auch einen ganzen Urwald. ;) Ich lasse sie immer eine Woche drinne, weil dann alles verwertet wurde. Blätter und sogar Rinde! Den letzten Ast hatten die abgeschält... Das sah ziemlich cool aus. :) Gestern habe ich Pappel reingetan. Dürfen sie das fressen? Eigentlich schon, oder? Und wie oft sollte man die Blätter wecheseln? Reicht es einmal wöchentlich?

Frischfutter bekommen sie rund um die Uhr. Sehr lecker, finden die beiden. Es ist nämlich immer ratzefatz weg! ;)

Danke für den Seitentipp.

LG Maike

Ostereierhase  23.07.2014, 11:23
@MeineMaike

Hi Maike,

das Kaninchen die Rinde mit abfuttern ist nicht ungewöhnlich. Nimm ruhig weniger pro Einzelportion und biete es dafür öfter an. In den genannten Links findest du auch, was sie an Blättern/Bäumen fressen dürfen.

Pappel ist okay, sollte aber nicht zu viel auf einmal gereicht werden, weils entwässernd wirkt!

Erbsflocken sind das hier:

http://www.kaninchenladen.de/paeppelecke-1/erbsenflocken.html

Die sind Energie pur, daher auch nur selten mal reichen, nicht täglich! Sind aber letztendlich gesünder als das aufgemanschte Zeug.

Das Frischfutter kannst du ruhig erhöhen, wenn es so schnell weg ist. Oder du reichst es dann nochmal zusätzlich als Leckerlie ;)

MeineMaike
Fragesteller
@Ostereierhase

Hey

Das mit der Rinde habe ich kir schon gedacht. So wie die beiden reingehauen haben! ;)

Also sind Erbsflocken sowas die getrocknete und gepresste Erbsen!? Oder sieht das nur so aus? :)

Frischfutter kommt immer, sobald es leer ist, neu auf den Tisch. Mittlerweile werden aber nur noch die Löwenzahnblätter herausgefischt.

Hast du schonmal was von Gundermann gehört? Das haben meine beiden nämlich neulich wie verrückt gefressen. Dürfen sie das oder wissen sie schon, was für sie gut ist und was nicht!?

Ostereierhase  25.07.2014, 20:43
@MeineMaike

Hi du,

Gundermann ist eigentlich giftig. Kaninchen nehmen diesen allerdings in kleinen Mengen auf, ohne daran einzugehen. Wenn sie abwechslungsreich genug ernährt werden, seitdem sie klein sind, dann Stellt das auch kein Problem dar. Sie würden dann nicht mehr fressen, als sie brauchen. Du solltest es ihnen allerdings nicht explizit vorsetzen.

Gesund sind die beiden? Ich kenne es nur so, dass Schnupfenkaninchen wohl auf das Zeug richtig abfahren, weil die ätherischen Öle darin das durchatmen verbessern.

MeineMaike
Fragesteller
@Ostereierhase

Hey

Oha... das es giftig ist, wusste ich nicht. Aber ich habe ihnen nur an 2 Tagen ca. 2 Hände voll gegeben. Es wurde auch nicht alles gefressen. Abwecheslungsreiches Futter bekommen sie eigentlich auch. (Grünes, Leckerlis, Gemüse, Heu) Sie bekommen es jetzt nicht mehr, weil alles weg ist.

Gesund müssten die beiden sein. Sie verhalten sich so wie immer. Welche Anzeichen sind denn für "Schnupfen" bei den Kleinen typisch?

Ostereierhase  27.07.2014, 12:35
@MeineMaike

Tränende Augen, feuchte Nase, Atemgeräusche sind die typischen Anzeichen für Schnupfen. Aber es ist immer ein wenig vom Gesamtzustand abhängig, wenn ein Tier schon sehr lang schnupft, sind die äußeren Symptome manchmal sehr mild.

MeineMaike
Fragesteller
@Ostereierhase

Also von diesen Anzeichen habe ich noch nie welche bei meinen Kleinen bemerkt. Sie sind top fit :)

Unsere Charlotta hatte nach der Geburt der Babyhasen auch ein fettes Doppelkinn und das ist trotz "Diät" nicht mehr weggegangen. Ich find das vom Aussehen her aber eigentlich eher süß und das Tier hat sich auch nicht daran gestört. Solange sie nicht insgesamt zu dick ist, ist das nicht schlimm.

MeineMaike
Fragesteller

Naja das ist es ja.. sie ist top fit, hat halt nur eine Art doppelkinn. Es ist nicht unter dem Hals, sondern an der einen Seite...

Ich würd damit zum Tierarzt gehen. Könnte einfach nen Fettgeschwullst oder nen Abszess oder sonst irgendwas sein. Von daher am besten nen Tierarzt drauf gucken lassen

MeineMaike
Fragesteller

Sie hat es ja nun schon länger und kommt gut damit klar... hm. Ich kann sie ja einfach bei der Kastra vom Rammler mitnehmen..

Hi,

Rexkaninchen mit Doppelkinn? Kenne ich nicht, aber viell. ist es ja doch ein Mix...

Einseitiges Doppelkinn kenne ich auch nicht. Geht besser zum Tierarzt, damit ihr schnell geholfen werden kann!

MeineMaike
Fragesteller

Hey

Also mein Kaninchen haben wir bei einer Ausstellung gekauft. Sie kommt vom Züchter.EIgentlich müsste da alles gut sein.