Zwerghamster ist dreckig?

2 Antworten

Es ist wichtig, dass du die rote getrocknete Stelle am Fell deines Zwerghamsters so schnell wie möglich reinigst, um eine Infektion zu vermeiden.

Du kannst versuchen, die betroffene Stelle sanft mit einem feuchten Tuch oder einem Wattestäbchen zu reinigen. Verwende dabei lauwarmes Wasser und vermeide es, Seife oder andere Reinigungsmittel zu verwenden, da diese die Haut deines Hamsters reizen können. Achte darauf, dass du die Stelle vorsichtig reinigst, um deinen Hamster nicht zu verletzen oder zu verängstigen.

Wenn dein Hamster nicht alleine sauber werden kann, kannst du ihn auch in ein flaches Wasserbad setzen, das mit lauwarmem Wasser gefüllt ist. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu tief ist und dass dein Hamster immer sicher und bequem sitzt. Du kannst auch versuchen, die betroffene Stelle mit einem feuchten Tuch im Wasserbad sanft zu reinigen.

Wenn die Stelle am Fell deines Hamsters schwer zu reinigen ist oder Anzeichen von Entzündungen zeigt, solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Der Tierarzt kann die Stelle professionell reinigen und dir Tipps geben, wie du deinen Hamster in Zukunft sauber halten kannst.

Auf jedenfall nicht abduschen! Nehm ein Tuch oder ein Handtuch und feuchte es etwas an und gehe dann leicht über die stelle.