Zweitgeborenes nicht lieben können?

3 Antworten

Diese Situation belastet natürlich einen sehr. Aber bist du dir sicher sie direkt zur Adoption frei zu geben anstatt einen anderen Weg erst mal zu suchen ? Sie ist dennoch dein Fleisch und Blut und es gibt genug Anlauf stellen zur Beratung und Unterstützung Sodas du beiden Kinder gleich gerecht wirst. Deine kleine kann schließlich auch nichts für so einen verantwortungslosen Erzeuger.
Was er dir angetan hat geht absolut garnicht und an deiner Stelle hätte ich ihn angezeigt. Würde auch nicht wollen das mein Kind mit so jemand Kontakt hat.
Aber ich an deiner Stelle würde mir bevor ich mich informiere wegen einer Adoption , mich vorerst nach einer anderen Hilfe informieren.
Auch wenn dein Sohn ein Mamakind ist kannst du ihm dennoch das Gefühl vermitteln das er keineswegs unter geht. Und wenn die kleine ein gewisses Alter hat wo er auch mit ihr wirklich spielen kann, dann wird seine Bindung auch immer und immer mehr wachsen.

Beim Jugendamt würde man dir bestimmt helfen.

Mona5579  06.05.2023, 13:14

Ich versteh auch deine Bedenken und das es eine große Last für dich darstellt. Jedoch gibt es vielleicht doch noch einen Weg wo euch zu 3.glücklich machen kann. Und ich denke einen versuch wäre es vllt wert.
Zudem hast du auch wenn es nichts bringen sollte , es wenigstens versucht. Denn es kann immer sein das du in paar Jahren es eventuell bereuen wirst sie hergegeben zu haben… oder dein Sohn wird alles hinterfragen.

Mona5579  06.05.2023, 13:36
@Mona5579

Was ich noch anmerken wollte , ich kenne eine Mutter deren Wochenbett auch extrem schlimm war und sie dadurch auch längere Zeit keine Liebe zu ihrem Kind aufbauen konnte. Die Psyche spielt da eine ganz große Rolle und das Wochenbett kann sich auch sehr lange in die Länge ziehen was das angeht (wochenbettdepressionen)

Bevor du diesen sehr endgültigen Schritt mit einer Adoption gehst, hol dir erst mal Hilfe. Du bist in einer Extremsituation und das ist verständlich. Sortiere erst mal deine Gedanken und Gefühle. Bedeutet, such dir einen guten Therapeuten.

Wenn du dich schlussendlich dazu entscheidet das Kind zur Adoption frei zu geben, dann hat das keinerlei Auswirkungen auf dein anderes Kind. Da kannst du absolut sicher sein.

Nimm umgehend Kontakt mit dem Jugendamt auf! Du brauchst keine Angst zu haben, dass dir dein Sohn weg genommen wird.

Ja, du kannst deine Tochter zur Adoption freigeben oder in die Obhut von Pflegeeltern geben.

Bitte mach das gleich Montag früh, bevor etwas schlimmes passiert.

Manissw
Fragesteller

Etwas schlimmes wird nicht passieren. Ich habe keinerlei hassgedanken gegenüber der kleinen maus oder sonstiges. Sie tut mir eher unfassbar leid und auch ihr gegenüber habe ich so ein schlechtes gewissen, fühle mich als Mutter so schlecht. Ich sehe sie an und habe so Schuldgefühle weil ich sie einfach lieben will, aber halt nicht kann.

ich weiss auch nicht ob ich sie zur Adoption freigeben könnte. Emotional könnte ich das glaub gar nicht. Dafür ist sie mir wiederum zu wichtig.

es ist so eine sch* Situation.

Ich stille sie, spreche mit ihr und kuschel sie. Auch nachts habe ich keienrlei Probleme aufzustehen. Es ist einfach nur die fehlende liebe. Wie wenn ich ein Pflegekind hier hätte. Dem würde ich auch niemals im leben etwas antun, egal auf welche Weise. Aber lieben würde ich es auch nicht wie eine Mutter. Weisst du wie ich meine?

SturerEsel  06.05.2023, 13:04
@Manissw

Auch als Pflegevater hat man durchaus eine Beziehung zu "seinen" Kindern.

Die fehlende Liebe kann dir keiner geben. Unterhaltszahlungen des Kindesvaters schon.

Also bitte Jugendamt.