Zweiten Monitor an PC anschließen?

5 Antworten

Hallo

Am Mainboard anschließen wird nicht funktionieren, denn dazu bräuchte dein Prozessor eine eigene Grafikeinheit. Außerdem würdest du damit deine Grafikkarte umgehen, mit dem zweiten Monitor und das macht keinen Sinn. Du musst beide Monitore an der Grafikkarte anschließen. Wenn deine Monitore keine entsprechenden Anschlüsse haben, dann musst du entsprechende Adapter benutzen. Das neben dem HDMI Anschluss an der Grafikkarte, sind 3x Displayport Anschlüsse und dafür benötigst du einen DIsplayport zu HDMI oder DVI Adapter.

https://www.ebay.de/itm/Displayport-zu-HDMI-Adapter-DP-4K-mit-Audioubertragung-Goldkontakte-2160p/392831189027?hash=item5b76904023:g:V5YAAOSwNp1e3zUr

oder

https://www.ebay.de/itm/1x-Display-port-DP-Stecker-zu-auf-HDMI-Konverter-1-8m-Kabel-1080P-Adapter-PC/153912702249?hash=item23d5e97529:g:pfIAAOSwGPNcANSb

oder

https://www.ebay.de/itm/2m-Displayport-zu-DVI-Kabel-Display-Port-auf-DVI-D-Stecker-24-1-Adapter-Kabel/361534393858?hash=item542d210e02:g:yVkAAOSwLYRbUFiM

Allerdings kann es sein, das du mit diesen Adaptern bei der Auflösung etwas eingeschränkt wirst. Das sollte aber in der Regel kein Problem sein.

mfG computertom

computertom  18.06.2020, 20:03

HDMI kann auch mit 144Hz Bildwiederholrate Videodaten übertragen. Also kann auch ein DP->HDMI Adapter genutzt werden, je nach dem, was am Monitor vorhanden ist. Außerdem waren 144Hz Bildwiederholrate keine Bedingung in der Frage.

Hallo,

beide Monitore müssen an der Grafikkarte angeschlossen werden. Der Prozessor besitzt keine integrierte Grafikeinheit. Selbst wenn, dann wäre diese deaktiviert, da ja eine Grafikkarte verbaut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du musst beide Monitore an die GPU anstecken. Wenn du sie an das Mainboard steckst, dann bekommst du kein Bild, weil deine CPU keine integrierte Grafikeinheit hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Avontitch
Fragesteller

Ahh verständlich vielen dank, kannst du mir dann auch verraten, welcher Anschluss das neben dem HDMI ist weil solch einen besitze ich leider nicht.

Die sind wesentlich größer als ein HDMI kabel aber haben glaub ich die gleiche Form

Das bild ist oben in der Frage jetzt.

Leonardo06  18.06.2020, 18:11
@Avontitch

Das ist ein sogenannter Displayport. Der sollte bei halbwegs neuen Monitoren dabei sein.

Avontitch
Fragesteller
@Leonardo06

Ah gut zu wissen, vielen dank. Meine Bildschirme haben leider nur HDMI dann brauch ich wahrscheinlich einen Adapter, beeinflusst das sehr die ms vom PC zum Monitor, weißt du das auch :D?

computertom  18.06.2020, 20:22

Das will ich sehen, wie du einen Monitor an eine GPU anschließt. Ich schließe Monitore an die dafür vorgesehenen Anschlüsse, an der Grafikkarte oder am Mainboard, an. Aber an der GPU?

Leonardo06  18.06.2020, 20:23
@computertom

Was ist denn der Unterschied von einer GPU und einer Grafikkarte? Weißt du überhaupt was GPU heißt?

computertom  18.06.2020, 20:25
@Leonardo06

Ja, ich weiß was GPU heißt und was es bedeutet, aber weißt du es auch?

Leonardo06  18.06.2020, 20:28
@computertom

Ich weiß es mit Sicherheit. Nun, was ist denn der Unterschied einer GPU und einer Grafikkarte?

computertom  18.06.2020, 20:40
@Leonardo06

Ich bin mir, auf Grund deiner Kommentare, ziemlich sicher, das es für dich das selbe ist und es da keinen Unterschied gibt. Aber das stimmt nicht. Die GPU ist die "graphics processing unit", die Grafik-Verarbeitungs-Einheit. Das ist der Grafikprozessor, der auf einer Grafikkarte unter dem Kühlkörper sitzt oder im Prozessor. Und da willst du einen Monitor dran anschließen? Na viel Glück. Eine Grafikkarte ist eine PCI/AGP/PCI-Express Platine mit einer GPU, VRAM, DAC und Monitoranschlüssen, also ein eigenständiges PCI/AGP/PCI-Express Gerät das, für die Grafikausgabe und den Anschluss der Monitore, zuständig ist.

computertom  18.06.2020, 20:45
@Leonardo06

Du hättest erst mal meinen nächsten Kommentar abwarten sollen. Dann hättest du du dir die Blöße ersparen können, fälschlicher Weise zu behaupten, das es keine Unterschied gibt. Das beides das selbe sein soll, ist ein Irrtum!

Das Kabel kommt ein deine Grafikkarte, so wie das von deinem 1. Monitor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung