Zweite ebene im Zimmer einbauen?
Ich muss leider umziehen, die ganze Familie zieht um das heisst es wird sehr eng da der platz im Haus sehrrr schlecht genutzt wurde. Das problem ich bin die Älteste Tochter die nach den Augen meiner Eltern am schnellsten auszieht darum bekommenich das kleine zimmer das nicht breite ist als 2meter an der breitesten stelle aber selbst da kann man nur 170cm Nutzen da sonst die Tür nicht aufgeht und das zimmer ist auch nicht sehr lange schätze höchstens vier Meter wenn überhaupt. Aber dafür ist mein Zimmer hoch an der tiefsten stelle immer noch ungefähr 2.60cm hoch meine Idee ist da eine zweite Etage einzubauen. Da ich aber nicht sehr viel Erfahrung mit dinge bauen die viel Gewicht halten müssen. Das heisst mich und all die dinge die da rauf müssen wird schon 100kg halten müssen. Wie dick sollte das holz sein? sollte man zum fixieren Metallstangen nehmen oder reicht Holz? Welches holz sollte man nehmen? Und wie Teuer wird das ganze ungefähr?
4 Antworten
Diese Deckenhöhe reicht nicht für eine Empore, sondern höchstens mal gerade für ein Hochbett. Meine Empfehlung lautet hier Ikea Stora, die findet man sogar öfter mal gebraucht und ganz früher gab es das sogar in 1,60 statt 1,40 Breite.
Ansonsten, je nun. Kanthölzer an die Wand dübeln, so ca. ab 74x74mm Querschnitt, darauf oben Längsträger des gleichen Formats legen, darauf Querträger, je nachdem unter die Längsträger noch weitere, frei im Raum stehende Kanthölzer setzen. Verschrauben mit Heco Toppix Schrauben.
Dann kann man den Boden mit irgendwelchen ausreichend starken Verlegeplatten und/oder Brettern eindecken.
https://www.youtube.com/watch?v=oy-aqk7eQlk
Bei mir im Haus wurde das nicht so gemacht, sondern mit Verbindungswinkeln und Überblattungen, was ich für eine schlechtere Konstruktion halte.
Wie du siehst, ist die Deckenhöhe in diesem Raum fast drei Mal so hoch wie in deinem Zimmer.
Das andere Problem besteht darin, heutzutage im Baumarkt überhaupt derart gerade Kanthölzer, Bretter und dergleichen zu finden. Das meiste Zeug, das da im Regal steht, ist krumm und schief und minderwertig. Und kostet immer noch drei Mal so viel wie vor der Pandemie.

Wenn dir Seitenwände nicht nur aus Gipskarton bestehenreichen 4-5 Querbalken mit 6*10 cm Querschnitt. Wenn es mehr als 2 m Breite sind, 8*12 cm. Darauf dann OSB-Platten. Dauert mit einem Helferin einen Nachmittag. Du brauchst eine Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer, einen Akkuschrauber und eine Säge. Schrauben und Dübel je nach Wand.
das kleine zimmer das nicht breite ist als 2meter an der breitesten stelle
Da bietet es sich doch an, ein Hochbett über die ganze Breite des Zimmers zu bauen. An der Wand befestigen würde ich es nicht, sondern auf stabile Holzbeine stellen.
Wofür willst du denn eine zweite Ebene sonst nutzen, wenn nicht als Hochbett?
Wenn dein Zimmer 2,60m hoch ist, bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten.
Um deinen Platz optimal zu nutzen, könntest du dein Bett tagsüber in eine Art Sofa verwandeln, indem du dein Bettzeug mit Decken gegen die Wand rollst und ein paar große Kissen davor stellst. Auf die Sitzfläche kommt dann natürlich auch noch eine Decke.
um zu fernsehen und es einfach gemütlich zu haben um zu lesen und lernen.
meine decke ist an der tiefsten stelle 2,60cm hoch ich habe eine Dachschräge.
Aber dann musst du ja auch da hoch, aber eben nicht so zwingend, wie um zu schlafen. ich verstehe 👍😎!
Es gibt fertige Hochbetten oder schaue bei diesem Link mal durch:
https://www.hardys-hochbetten.de/hochbetten.html
Auch gibt es Anleitungen im Internet, siehe auch den Link:
https://www.haus.de/leben/empore-oder-hochbett-selber-bauen-27003#a-10-tragkonstruktion
Die Kosten errechnet man je nach Art des Aufbaus. Am besten wenn du weißt was du brauchst, dann ins Internet und auf eine Webseite von Baumärkten. Alternativ dort direkt nachfragen.
Ich schlafe lieber unten da ich oft irgendwelche Sportverletzungen habe und da ist es unfassbar mühsam noch auf das Hochbett zu kommen. Dazu sagen meine Eltern das wäre zu kindisch ich solle auch ein Bett nehmen das ich dann mitnehmen kann wenn ich ausziehe. Ja ich hatte eh vor es wie ein überdimensionales hochbett zu bauen mit 4-5 Pfosten und Gitter weil ich sonst ganz sicher da runterfalle.😂