Zweite Ausbildung mit 35?

5 Antworten

Lasse doch erst mal von irgendjemand, der Ahnung in dem Bereich hat, Deine Unterlagen prüfen.

Gerade beim Anschreiben oder im Lebenslauf macht man hin und wieder Fehler, ohne es zu merken.

Als ich mein Anschreiben etwas geändert hatte, und meinen Lebenslauf anders strukturierte, klappte es mit einer Anstellung quasi auf Anhieb.

Es gibt doch immer wieder Leute, die zum Beispiel auf Grund einer Krankheit oder eines Unfalls den alten Beruf nicht mehr ausüben können. Oft sind sie sogar älter als 40. Dein Alter ist also überhaupt kein Problem.

Tom12678
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Meine Bewerbungsschreiben hab lasse ich seperat von einem Freund prüfen der Erfahrung damit hat. Ich habe meine Bewerbung sehr oft abgeändert, aber leider trotzdem keine positiv Resonaz in Form einer Festanstellung bekommen. Es ist immer das selbe und man rutscht von Absage zu Absage und wird von Tag zu Tag demotivierter.

Natürlich kannst du noch eine Ausbildung machen, bewerb dich einfach in den Bereichen die dich interessieren.
Du kannst natürlich auch weiter oder Umbildungen machen.

Tom12678
Fragesteller

Danke für Antwort. An eine Umschulung habe ich auch gedacht, wobei eine Umschulung ja eigentlich nichts anderes als eine Ausbildung für ältere Arbeitnehmer ist.

med -technik ? dafür wird doch bei lübeck personal gesucht !

Tom12678
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich habe mich deutschlandweit beworben, werde mich mit Sicherheit morgen mal in Richtung Lübeck umschauen, ob ich dort online Jobs finde.

Tom12678
Fragesteller
@kuestenflueger

Danke für den Hinweis. Ich habe dort eine interessante Stelle als Qualitätsmanager Prozessvalidierung & Gerätequalifizierung gefunden, werde mich dort auch mal bewerben.

Der Arbeitsmarkt jetzt ist ein ganz anderer als der, auf dem du vor wahrscheinlich so 10-12 Jahren gesucht hast! In dieser Zeit sind so viele Babyboomer bereits in Rente gegangen (und es werden immer noch mehr), dass überall in allen Bereichen Arbeits- und Fachkräfte fehlen.

Letztendlich kannst du also vor allem zwei Dinge einfach mal probieren: bewirb dich in deinem studieren Beruf UND in dem Bereich, in dem du jetzt die letzten Jahre gearbeitet hast! In beiden Bereichen stehen die Chancen ganz gut, dass du da was findest - auch ohne weitere Ausbildung. Du BIST ja bereits gut qualifiziert und bringst praktische Erfahrungen mit.

Tom12678
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Medizintechnikbereich ist derzeit regelrecht überlaufen, dort gibt es nur eine begrenzte Anzahl von freien Stellen. Die Konkurrenz ist groß und man muss viel Vitamin B zeigen, um überhaupt nicht die Motivation zu verlieren. Meine Bewerbungen schicke ich an jede Stelle die zu meinem Profil passt, selbst Stellen die etwas von meinem Profil abdriften ziehe ich mit ein.

Ich mache ne Ausbildung als Hotel-Kommunikationsfachfrau in der Schweiz. (bin Schweizerin)

Gastronomie ist immer sehr gefragt. Sofern es dir gefällt.

Ist sehr abwechslungsreich. Die Arbeitszeiten sind bei den meisten das Hauptproblem.

Alles gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung