Zweifeln Narzissten auch mal an sich?

7 Antworten

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Betroffenen in keinster Weise zur Selbstreflexion fähig sind.

Im Grund genommen sind NPSler extrem fragile Wesen. Es wäre der Untergang für sie, wenn sie erfahren würden, wie es wirklich um sie bestellt ist.

So gesehen ist Narzissmus ein extremer Schutzmechanismus. Kann man sich vorstellen, wie bei einem gemobbten Kind, das davon träumt, Superman zu sein.

laserlighter
Fragesteller

Und wie gehen sie damit um wenn sich Leute von ihnen abwenden? Erkennen sie Muster/zweifeln an ihrer Meinung zu anderen Menschen?

Mobbingratgeber  07.11.2021, 12:39
@laserlighter

Nein... sie halten sie für besser als alle anderen.

Wenn sich Leute von ihnen abwenden, ruft das oft Wut in ihnen vor u.a. weil sie andere als undankbar wahrnehmen. Aber sie erkennen tatsächlich nicht, dass sie evtl. der Auslöser dafür sein könnten.

Auf jeden Fall. Rainer Sachse, Psychologischer Psychotherapeut und Experte auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen, spricht bei Narzissmus von einem doppelten Selbstkonzept. Es gibt auf der einen Seite sehr positive Überzeugungen (eben das typisch Narzisstische), aber auf der anderen Seite auch sehr krasse negative Überzeugungen, aber nicht immer sind diese aktiv. Diese Überzeugungen /Schemata existieren quasi parallel. Meistens ist das positive Selbstkonzept aktiviert, aber es kommt eben auch vor, dass das negative Selbstkonzept aktiviert wird, z.B. bei Kritik, oder wenn ein Narzisst gefeuert wird oder in Rente geht. Narzissten sind extrem kritikempfindlich, und das eben nur deswegen, weil sie eben auch negative Selbstschemata in sich tragen.

Narzissten versuchen ihrem eigenen Ideal gerecht zu werden. Nur das bringt sie zum Zweifeln über sich selbst. Sie sind aber selbst große Zweifler, wenn es um andere geht.

Narzissten gehen oft davon aus das sie enorm stark wären. Bezeichnen alles andere was nicht nach ihrem Bild handelt als schwach und nicht gleichwertig.

Hey 🤗

Ein Narzisst liebt nur sich selbst somit kann er/sie/es dieses schönes Leben, oder eine schöne Blume sehen. Es ist nur eine Sache interessiert: Er/sie/es selbst.

Wenn jemand ein Narzisst ist, gehört es eigentlich meiner Meinung nach zu einer leichter bis mittlerer psychischer Erkrankung. Bitte Abstand von solchen Leuten, denn die sind wirklich gefährlich. Nicht nur mit ihren Suizid Erpressung, aber zerstören innerlich und manchmal sogar auch körperlich die Menschen, die sie lieben. Falls jemand so in der Familie ist, dann empfehle ich so wenig Kontakt, wie möglich, denn ein Narzisst wird immer probieren andere kaputt zu machen. Das ernährt ihm/sie/es innerlich und dann sind sie glücklich. Wenn sie keine Schaden verursachen, geht es denen schlecht.

Sei immer schlauer als ein Narzisst. Das ist das einzige was da hilft. Die sehen nur sich selbst. Diese schöne Welt können die nicht sehen. Da gibt es keine Freude, weil es eine Krankheit ist. Die Menschen können nichts dafür, dass sie so sind. Auch wenn man versucht jahrelang viel Liebe zeigen, bringt es nichts. Die ändern sich nie. Abstand und schütze dich selbst.

❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall versuchen Narzissten mit ihrem Verhalten ihre extrem starken Selbstzweifel zu verbergen. Sie reden sich selbst ein, dass sie keine hätten und wollen nach außen hin so wirken. Alles ist ihnen recht, damit man ihnen ihre Selbstzweifel nicht anmerkt. Deshalb reagieren sie auch oft so manipulativ. Sie wollen dich denken lassen, dass ihre Fehler deine Schuld sind, weil sie den Gedanken nicht ertragen können, dass ausgerechnet sie einen Fehler gemacht haben. Sie streben nach Perfektionismus und tun alles, um den perfekten Schein nach außen hin zu wahren. Es wirkt daher natürlich, als hätten sie keine Selbstzweifel, obwohl sie wahrscheinlich die mit den größten Selbstzweifeln sind.