Unterschied zwischen Egoist und Narzisst?

9 Antworten

Im Alltag werden die beiden Begriffe gerne austauschbar verwendet.

Aber eigentlich ist 'Narzissmus' ein Begriff aus der Psychologie, bzw. Psychopathologie (Lehre seelischer Erkrankungen). Er bezeichnet dort eine Persönlichkeitsstörung, die sich unter anderem durch eine ausgeprägte Selbstwert-Problematik (bei starkem Bestätigungsbedürfnis), eventuell auch extremen Egoismus und gefühlsmäßige Unberührtheit anderen gegenüber auszeichnet.

Tamtamy  09.03.2018, 16:51

Einige Zeit später:

 Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Im Allgemeinen versteht man unter einem Egoisten einen Menschen, der egoistisch handelt, also sehr Ich-Bezogen ist und Schwierigkeiten hat, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Aber weiß, was er tut.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, bei der betroffene ihre Umwelt stark verzerrt wahrnehmen, sozusagen in ihrer eigenen Welt leben. Lügen z.B. ist für einen Narzissten in dem Sinne oft keine Lüge, weil es in seiner eigenen Welt für ihn oder sie eben die Wahrheit ist. Also eher die krankhaft gestörte Seite. Dazu kommen Gefühle wie die eigene Großartigkeit, Größenwahn usw.

Narzissten lieben sich allerdings nicht wirklich selbst, wie es oft dargestellt wird. Sie erbauen eine Scheinwelt, hinter der das eigene Unvermögen versteckt wird.

Stufen des Egos:

Psychopath, perfekter Schauspieler, ist Psychovampir. Nicht therapierbar.
^
Soziopath, nicht perfekter Schauspieler, hat Unsicherheiten. Wenig bis nicht therapierbar.
^
Narzisst ist Psychopath für Arme, wäre gern wie Psychopath, ihm steht aber sein Gewissen im Weg. Schwer therapierbar.
^
Egozentriker, denkt zuerst an sich. Therapierbar.
^
Egoist ist jeder! Denn selbst die wahre Liebe ist egoistisch.

Je größer das Ego, Ich denken, um so kleiner daß du-wir denken.

Es gibt viel Wissen darüber im Internet, das hilft fuer Menschenkenntnis.

Ein Egoist denkt zuerst an sich selbst und seine eigene Interessen und stellt diese im Vordergrund gegenüber anderen.

Ein Narzisst ist in sich selbst verliebt. Er findet sich und seine Persönlichkeit wertvoller, wichtiger und besser als die anderer.

Im gewissen Sinne ist eine genaue Trennung zwischen Egoismus und Narzissmus nicht möglich, die Übergänge sind fließend.

Ich habe gerade Stress mit einem Bekannten. Ich darf ihn wie selbstverständlich in allen Dingen helfen und unterstützen, wenn ich aber irgendein Problem habe, so ist Hilfe von meinen Bekannten nicht zu erwarten.

Es ist schon schwer mit so einer Person auszukommen.

Ein Narzist ist sich selbst der Mittelpunkt der Welt. Er sieht nur sich selbst, findet sich selbst toll und nimmt andere kaum wahr - folgt also logischweise auch rigoros seinen eigenen Interessen.

Ein Egoist nimmt andere schon wahr, ist aber sehr auf seinen Vorteil bedacht.

Für andere ist die soziale Wirkung ähnlich.