Zweifel bei der Berufswahl?

5 Antworten

Das mit der Zukunftsperspektive ist so eine Sache... Als ich mit der Schule fertig war, war der Berufszweig mit den meisten Arbeitslosen die Lehrer. Heute werden Lehrer gesucht (vor allem in den Mint- Fächern) Und das war vor der Globalisierung! Heute dreht sich alles immer schneller. Ein Absolvent in einem Fach, der heute noch gesucht ist, kann morgen schon nur als Taxifahrer seinen Lebensunterhalt verdienen.

Was ich glaube - und versuche, meinen Kindern zu vermitteln- : mach das, was Dir Spaß macht und versuche dann, in dem Fach richtig gut zu sein. Vielleicht wirst Du dann kein Spitzenverdiener, aber die Chance ist groß, dass Du dann einen Beruf in dem Bereich findest und Du Dich Dein ganzen Leben Dich mit Dingen beschäftigen kannst, die Dich interessieren.

Für Mathematiker bestehen super gute Berufs-, Verdienst- und Karriere-Aussichten!
Wer dir was anderes erzählt, hat keine Ahnung!

Aber: Mathe gehört zu den schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengängen.

Die Abbrecherquoten sind extrem hoch! Weniger als 1/3 der Mathe-Studenten schafft das Studium erfolgreich. Die meisten sind völlig überfordert (und abgeschreckt) von den hohen Anforderungen, schaffen die Klausuren nicht und brechen das Studium ab.
Mit dem, was du in der Schule als "Mathematik" kennengelernt hast, hat Uni-Mathematik nicht viel zu tun.

Wenn man das Mathe-Studium schafft, dann hat sich der Aufwand und die Mühe gelohnt. Viele hochinteressante und gut bezahlte Jobs in mehreren verschiedenen Branchen warten auf gute Mathematiker.

Ebenfalls sehr gute Perspektiven bietet das Informatik-Studium!

Grundsätzlich bieten die MINT-Fächer viel bessere Perspektiven als z.B. Geisteswissenschaften...

Astrobiophys  04.05.2019, 23:20

Unter Physikern herrscht übrigens praktisch Vollbeschäftigung :)

Rubezahl2000  04.05.2019, 23:23
@Astrobiophys

Ja, aber viele leider nur an den Unis in befristeten nicht üppig bezahlten Stellen - deshalb hab ich jetzt erst mal nur die Mathematiker erwähnt.

Ja, ich habe einen Tipp:

Ruf bei der Arbeitsagentur an und bitte um einen Termin bei der Berufsberatung. Der Berater geht mit dir dann deine Stärken und Interessen durch und spricht anhand dessen Empfehlungen aus.

Soweit ich weiß, hat Mathe und Physik eine riesige Nachfrage. Unternehmen brauchen so was am laufenden Band, und Zb. Formeln für die Rechner auszustellen.

Die Wahl was man machen kann können wir dir nicht abnehmen. Aber mach etwas was die Spaß macht. Etwas wofür du auch lernen wirst, wenn alle irgendwo feiern sind. War bei mir im letzten Semester auch so, dennoch habe ich weiter gemacht weil ich Spaß am Thema habe.