Zwei verschiedene Netzwerke verbinden?

Der Grund für die Frage ist, da die Wege für ein Lan-Kabel sehr aufwändig sind. Desswegen wäre eine W-Lan Verbindung perfekt wenn das geht.

MindGuru  12.07.2020, 11:37

Ist eine verbindung der router per LAN bzw. DLAN (vie Stromnetz im Haus) möglich?

Marius097
Fragesteller

Mit D-Lan hab ich in unserem Haus schlechte Erfahrung. Ein Lan-Kabel ist sehr aufwendig.

3 Antworten

Mit D-Lan hab ich in unserem Haus schlechte Erfahrung.

a) Im Sinne von schlechtem Empfang ?Störungen? >> Sie müssen nur über einen Sicherungskasten laufen. Über mehrere Etagen habe ich es mal über den Hausflurstrom gemacht.

b) Ein Router WLAN Netz via Repeater in die Nähe des anderen verstärken & dann aus dem Repeater-Empfänger(Client) via Ethernet-Kabel in den zweiten Router (1 der LAN-Buchsen). DANN dem Gastnetzwerk dieser Box eine IP Adresse aus dem Kreis des ersten Routers geben und/oder feste ip4 Weiterleitung (Route) der Repeater-Adresse (192.168....) auf die Router-Haupt-Adresse des zweiten (192.168.xxx.1)

Du könntest versuchen 2 Router via VPN verbinden.

Mit Fritz!Boxen geht das beispielsweise. Ich habe nur nicht allzuviel Erfahrung gesammelt. Aber grundsätzlich geht das.

Woher ich das weiß:Hobby
MindGuru  12.07.2020, 23:00

Gibt das nicht Theater mit den 2 NATs wenn auch die zB SMARThome Geräte alle durcheinander funken/pingen?

mchawk777  13.07.2020, 09:35
@MindGuru

Da es nach wie vor zwei Netze sind: Nein.
Die Subnetzmasken sind üblicherweise bei beiden 255.255.255.0

Beispiel:
Wenn das eine Netz z. B. 192.168.1.0 und das andere 192.168.2.0 lautet funktioniert das.

Knifflig wird das eher, wenn man es in "ein Netz" verwandeln will.
So was habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann man machen braucht man einen Router mit Multi Wan

mchawk777  12.07.2020, 11:38

Könnte aber in diesem Fall in sofern knifflig werden, da die WAN-Anschlüsse räumlich getrennt sein dürften.

Marius097
Fragesteller
@mchawk777

Die Kabelwege sind sehr aufwändig bzw. nicht möglich ohne den Raum zu verschandeln.