zwei Sitzheizungen ( Sitzauflagen ) an Zigarettenanzunder anschliesen. Kann man durch Verteiler auch noch Navi und nocha was nderes anschliessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist mit 16 A i.d.Regel abgesichert, bei 12 V und 200 W sind die 16 Ampere ausgereizt.

Wenn es an die Batterie geht, hast Du ohnehin ein Problem ...

Die eigentlichen Fragen lauten:
Schafft das Bordnetz das, sprich hält die Sicherung das aus - und nein, einfach eine andere einsetzen ist keine Lösung -, aber auch, ob die Lichtmaschine genug Strom produzieren kann; wenn das schon zu Lasten der Batterie ginge, wäre die Fahrt recht schnell vorbei.

madlu
Fragesteller

Wie finde ich es heraus ?

HugoHustensaft  26.03.2023, 14:13
@madlu

Möglichkeit 1: Ausprobieren - halt blöd, wenn dann womöglich während der Fahrt irgendetwas ausfällt.

Möglichkeit 2: Checken, wie das abgesichert ist - und dann fängt die Rechnerei an.

Die Autobatterie wird das kleinere Problem sein - eher die Sicherung des Zigarettenanzünders...

Kommt auf die Stromaufnahme der Sitzheizungen an, die unbedingt beachtet werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die größere Frage ist: macht das die Sicherung mit

Schafft es die Autobatterie ?

Das müsste man halt notfalls berechnen.