Zwei Kabel versehentlich gekauft, problemloser Umtausch ohne lästige Fragen bei Mediamarkt möglich?

4 Antworten

Jetzt habe ich noch 14 Tage Umtauschrecht,

Hast du nicht. Das gibt es nur bei einem Fernabsatzgeschäft und nicht beim Kauf im Einzelhandel vor Ort. Im Einzelhandel sind sämtliche Rückgaberegeln bei intakter Ware auf reiner Kulanzbasis und zwar nach den Bedingungen des Händlers.

ja, kannst Du zurückgeben. Und nicht auf irgendwelche Diskussion einlassen.

Froox
Fragesteller

Was sage ich dann, ich kenne meine Rechte des BGB? Oder Vebraucherschutz?

Destranix  06.03.2024, 15:31
@Froox

Anfechten könntest du das vielleicht wegen Irrtums. Wenn du es online gekauft hast und noch in der Frist bist dann wäre es aber wohl einfacher schlicht zu widerrufen.

Kari222  06.03.2024, 15:31
@Froox

einfach Du möchtest umtauschen. Diesen Service bieten sie an und Du nimmst ihn in Anspruch, das sollte reichen. Lass Dich nicht abwimmeln.

Froox
Fragesteller
@Kari222

Oder wenigstens eine Gutschrift/Gutschein für den nächsten Einkauf?

Wenn die original Verpackt sind, tauschen die auf Kulanz um. UmtauschRECHT hast du nur beim Onlinekauf.

Aber du wirst sehen, es ist kein Problem wenn die Ware originalverpackt ist.

Froox
Fragesteller

Ja, nicht mal geöffnet. Müsste klappen... Danke!

Genau das bietet Media Markt doch an, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
Froox
Fragesteller

Letztens gab ich einen Adapter zurück, mit Kassenbon und einwandfrei. Da wurden komische Fragen gestellt. Normaler Weise muss man nicht mal Gründe nennen, wenn man doch alles hat? - Kassenbon und Unversehrtheit.

xxXScarfaceXxx  06.03.2024, 15:30
@Froox

Und wo ist das Problem die Fragen zu beantworten, denn die Rücknahme von einwandfreier Ware geschieht nur auf Kulanzbasis, die sind nicht dazu verpflichtet.

LouPing  06.03.2024, 15:31
@Froox

Der Handel vor Ort ist bei einwandfreier Ware nicht verpflichtet die zurückzunehmen. Das passiert wenn nur aus Kulanz.

Hier ist auch seit einiger Zeit eine Betrugsmasche ganz beliebt, jemand findet einen Kassenbon klaut das Zeug und holt sich Bargeld zurück.

Froox
Fragesteller
@LouPing

Wenn Mediamarkt das überall schreibt und damit Werbung macht? Als Clubkunde liegt das Umtauschrecht sogar bei 4 Wochen.

Froox
Fragesteller
@LouPing

Also ich muss lächeln und ganz freundlich die Dame fragen...