Kann man zwei Betriebssysteme parallel laufen lassen?

5 Antworten

Am besten zwei virtuelle Maschinen, an deren virtuelle USB-Ports jeweils eine Maus und eine Tastatur angeschlossen werden und deren virtuelle Monitore jeweils auf einem der Monitore dargestellt werden.

Das geht nach meiner Erfahrung mit VMWare Workstation problemlos. (Wenn ich auch mit Windows 10 bisher keine Erfahrungen habe, maximal bis Windows 8.) Wie es mit anderen Virtualisierern geht, musst du ausprobieren. Mit Microsofts Hyper-V sollte das erst recht problemlos gehen (es sind ja alles Microsoft-Betriebssysteme, an die Hyper-V angepasst ist), erfordert aber eine Server- oder Professional-Version von Windows auf dem Host.

Beachte auch, dass du nach den Lizenzbedingungen von Microsoft eine Lizenz für die physikalische Maschine und eine Lizenz für jede virtuelle Maschine brauchst.

Ein "Spyware10" ist doch schon mehr als genug Müll auf einem Rechner....

Kann ja nicht gehen, da Windows immer nur eine Tastatur und eine Maus zulässt. Die Grafikkarte kann keine 2 verschiedenen Monitore mit verschiedenen Signalen ansteuern, genausowenig wie die CPU und das BIOS kann gar keine 2 Betriebssysteme gleichzeitig starten.

Bei 2 laufenden Betriebssystemen, 2 laufenden Spielen, 2 Internet Verbindungen würde der PC sowieso restlos abka....en.

myltlpwny  15.03.2016, 12:18

Schonmal was von virtueller Maschine gehört? Ein Bild kann man auf einen zweiten Monitor auslagern, mit der virtuellen Maschine. Die Maus, Tastatur und Internet-Verbindungen sind das einzige, womit du Recht...

18Wheeler  16.03.2016, 09:24
@myltlpwny

Stand in der Frage irgendetwas von einer Virtuellen Maschine ( und auch eine solche läuft ohne Betriebssystem nicht )?

So wie er sich das vorstellt, mit 2 aktiven Betriebssystemen, 2 Spielen ( möglichst wohl nur eines, das gleichzeitig von 2 Spielern genutzt wird ) , 2 I-Net Verbindungen, 2 Tastaturen und 2 Mäusen auf einem Rechner kann es gar nicht funktionieren, weil 1. kein BIOS der Welt zwei Betriebssysteme paralell starten kann und 2. eine Grafikkarte nicht gleichzeitig 2 Spiele darstellen kann. Kann SO gar nicht funktionieren.

Abgesehen davon ist eine Virtuelle Maschine nicht zum "vernünftig Zocken" geeignet. Unter "Spielerlebnis" verstehe ich jedenfalls was Anderes als 800x600 mit Stroboskop Effekt.

Nein, in direkter "Parallelität" wäre das nicht möglich. Du müsstest das dann schon als "Virtuelle Maschinen" auslegen. Dazu benötigst Du neben dem Haupt-Betriebssystem dann je nach Umfang seiner eigenen Funktionalität auch ggf. ein entsprechendes "Virtualisierungstool" und 2 weitere Betriebssysteme ( Lizenzen )

Dein Rechner selbst müsste dazu dann aber auch leistungsfähig genug sein und entsprechende Virtualisierungsfunktionen in " Hardware " unterstützen. Die Leistung der "virtuellen Rechner" bleibt aber deutlich begrenzt wegen der Ressourchenteilung, des Managements und der Virtualisierungsroutinen in sich.

PhilFen
Fragesteller

Ich habe einen i5 6600k und ne Gtx 980 von Gigabyte. Umfasst denn eine virtuelle Maschine auch 3D Beschleunigung, also könnte man zum Beispiel 2 mal csgo parallel laufen lassen? Das ist bekanntlich ja nicht so anspruchsvoll.

myltlpwny  15.03.2016, 12:20
@PhilFen

Bei einer virtuellen Maschine besteht dennoch das Problem, bei der Bedienbarkeit mit 2 Mäusen und 2 Tastaturen.

Ich glaub CS GO, wird schwierig.

Ja, das geht. Wie hier schon mehrfach angesprochen brauchst du dafür eine Virtualisierungslösung auf dem Rechner. Ferner brauchst du VT-d in der CPU (das hat dein 6600 K) um PCIe Resourcen einer virtuellen Maschine zuzuweisen.

Wenn du in beiden Hardware-gestützte 3D Beschleungigung haben willst, dann brauchst du auch 2 Grafikkarten. Jede virtuelle Maschine hat dann ihre eigene Grafikkarte.

Geht prinzipiell schon, aber glaub nicht ganz so einfach, wie du dir das vorstellst. Vor allem wirst du eine zweite Grafikkarte brauchen...

https://youtube.com/watch?v=LXOaCkbt4lI

PhilFen
Fragesteller

Genau dadurch bin ich auf die Idee gekommen :) Ne zweite Grafikkarte hätte ich rein theoretisch wenn ich sie aus einem anderen Rechner ausbaue. Ich denke das größte Problem ist einfach die Performance. Außerdem hat Linus ja 2 18-Kerner @3Ghz und ich ja nur einen 4-Kerner @4Ghz (i5 6600k) und wie viel RAM in dem Rechner steckt, will ich gar nicht wissen, meine 8 GB reichen da nur mit Mühe und nur für sehr simple Spiele.

bergerle  16.03.2016, 09:38
@PhilFen

du hättest dann eben 2 Systeme mit jeweils einer Grafikkarte, 4GB RAM und einem 4GHz Dual-Core mit Hyper-Threading. Sollte für CS GO eigentlich reichen...