Zwei 2-Kanal Verstärker brücken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei der Spannungsversorgung über eine Autobatterie der Spannungshub die Leisutng begrenzt (P=U²/R) musst du die beiden Teilverstärke ausgangsseitig nicht in Serie sondern in "Brücke" schalten. Dazu müssen die beiden Stufen aber gegenphasig angesteuert werden, vozu du einen invertierenden Vorverstärker benötigst.

Das Pfeiffen ist wahscheinlich ein Rückkopplungspfeiffen. Entwerder koppelt der ausgang induktiv oder kapazitiv auf den eIngang oder deine Schaltung hat eine "Mikrophonie" und die Schallwellen beeinflussen einzelne Bauteile imEingang de Verstärkers.

Das Rauschen wirst du nur durch hochwertigere Bauteile oder eine kleinere Spannungsverstärkung in den Griff bekommen.

DerLang
Fragesteller

Ok, also kann ich das Projekt aif die Weise erstmal einstampfen, dann such ich mir einfach ein etwas stärkeres Modul, sonst wird das ganze zu komplex für ne kleine Box und und auch zu teuer.

HansWurst45  20.01.2021, 23:44
@DerLang

Wieviel Nennleistung haben denn deine Lautsprecher? könnte es sein, dass es nicht 6Ohm sondern 8Ohm Speaker sind?

DerLang
Fragesteller
@HansWurst45

Nein, ich weiß 6Öhmer sind recht selten. Aber das sind definitiv welche. Sind aus ein paar JVC Regalboxen. Weshalb ich leider keine Thiele-Small hab.

DerLang
Fragesteller

Nur um das zu verstehen, mit kleinerer Spannungsverstärkung meinst du eine höhere Eingangsspannung. Damit diese weniger stark verstärkt werden muss? Das Problwm dabei ist nur, dass der Hersteller für die Yamaha Chips nur eine maximale Spannung von 15V angibt, kann ich da dan trotzdem problemlos drüber gehen oder sollte ich mich daran halten.

Kann es bei den Rückkopplungen unter umständen helfen manche Bauteile(wenn ja welche?) Mit Alufolie zu schirmen?