Zwangsexmatrkulation was kann ich danach machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest Du leistungsbedingt exmatrikuliert werden (da Prüfung nicht bestanden resp. Widerspruch gg Prüfungsentscheid abgewiesen https://www.anwalt.de/rechtstipps/pruefungsentscheidungen-erfolgreich-anfechten-und-zwangsexmatrikulation-vermeiden_059228.html ), dann

  • bist Du überall in D
  • bei Uni, FH, Duale Hs, Hs für angewandte Wissenschaft, etc
  • für Deinen jetzigen Studiengang und (art)verwandte gesperrt

Ob ein Studiengang (art)verwandt ist liegt im Ermessen der jeweiligen Uni/Hs.

Da Du in diesem Bereich bleiben möchtest, gilt es herauszufinden, welches Studium/Ausbildung zielführend sind, um später dort zu arbeiten. Du kannst zB

  • im Ausland weiterstudieren (müsstest dann abklären, wieviel Dir anerkannt wird)
  • eine Ausbildung in diesem Bereich machen (sofern mögl.)
  • oder Dich zB stärker auf (Masch)Ingenieur konzentrieren, allenfalls auch Chemie in Betracht ziehen ...
gschyd  25.02.2018, 20:17

Herzlichen Dank für den Stern 😊

Erstens noch ist nichts entschieden. Vielleicht bist du doch durchgekommen und du weißt es noch nicht.

Zweitens solltest du wirklich durchgefallen sein gibt es ja auch die Möglichkeit des Härtefalles falls deine Fh kulant zu dir ist.

Drittens selbst wenn sie dich rausschmeißen (Zwangsexmatrikulation) dann gilt zumindest ist das in Österreich so nur für das Bundesland wo du in die Fh gegangen bist und auch nur für diesen Studienbereich.

Viertens das Bildungssystem egal ob in DE oder AT ist beschissen und ich weiß wie du dich fühlst. Ein Kumpel von mir ging auch in eine Fh in Österreich und wurde dort von denen mies behandelt, weil er u.a. auch Autist ist. Es gab dort auch viele Missstände und im Endeffekt bekam er keinen Bachelor, weil er auch selber nicht mehr wollte und weil er so sagt er selbst wenn sie ihm den Bachelor gegeben hätten dann wäre dieser nicht sicher denn die haben auch nach zwei Monaten bei einer Prüfung die Noten im Nachhinein verschlechtert und es sind Studienkollegen durchgefallen im Nachhinein die vorher positiv waren, wo schon Einsicht und alles war.

Fünftens mache dir nichts drauß. Das Leben geht weiter. Sei ein Mann und lerne drauß. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Geh ins Sekretariat und frage dort, wie deine Aussichten sind, ob du Nebenfächer wechseln könntest oder Teilbereiche wiederholen.

Normaler Weise kann man Teile nochmal machen. Jeder Mediziner kann einTestat wiederholen, jeder kann Scheine nochmal machen, überall, soweit mir bekannt.

Ich finde Hessen sehr liberal, vielleicht könntest du zB. in Kassel eine Fakultät anrufen und fragen, ob du dort den Studiengang unabhängig von Vorausbildungen absolvieren könntest. Und die Varianten der Studiengänge erfragen.

Das sind neutrale Auskünfte, die dir später nicht schaden können. Du kannst ja einen anderen Namen nennen, für einen Verwandten anrufen usw., wenn du Angst hast.

Hör lieber nicht auf Gerede. Informiere dich selbst an der geeigneten Stelle.