Zwang, Angst jemand im Schlaf jemand umzubringen?

4 Antworten

Ich leide auch unter einer Angststörung und Zwangsgedanken. Ich hatte auch schon so Zwangsgedanken in denen ich Angst hatte, jemandem etwas antun zu können (allerdings nicht im Schlaf). Ich weis aus Erfahrung, dass solche Gedanken nicht von heute auf morgen verschwinden und auch wirklich nur durch Übungen besser werden. Allerdings kosten die eine enorme Überwindung. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Du bist nicht alleine mit dieser Krankheit, vielleicht hilft dir auch dieser Gedanke.

Als Tipp habe ich auch nur, dass du dir immer wieder sagst und ins Gedächtnis rufst, dass das NUR deine Gedanken sind bzw NUR deine Angst dahintersteckt. Dass es eigentlich unmöglich ist, im Schlaf jemandem umzubringen.

Hast du dich schon über Medikamente informiert? Angst und Zwänge sind mit Medikamenten oft gut in ddn Griff zu bekommen wenn nur die Therapie nicht ausreicht.

seyiv48221
Fragesteller

Ja ich hatte die die Angst auch schon jemand was anzutun nicht im schlaf, die Angst habe ich gut geschafft und jetzt kommt es das ich es im schlaf tun könnte da habe ich ja nicht dje Kontrolle über mich und ja ich habe Medikamente genommen aber aufgehört und paar Wochen später kam dieser Gedanke.

Das tut mir leid und nein, ich habe keine Erfahrungen damit.

Aber ich weiß, dass solche psychischen Probleme leider nicht weggehen, nur weil man den Leuten Fakten erzählt. Denn ich selbst habe eine Angststörung und habe immer Angst, dass mein Herz plötzlich stehen bleibt.

Aber ich kann dir sagen, dass man im Schlaf in eine Schlafparalyse kommt, in der alle Muskeln im Körper entspannt werden, bzw. sogar ausgeschaltet werden. Das heißt, du bist im Schlaf gelähmt und kannst dich nicht bewegen. Manchen passiert es sogar, dass diese Paralyse nach dem Aufwachen noch kurz anhält, sprich, sie sind für kurze Zeit komplett gelähmt, obwohl sie schon wieder bei Bewusstsein sind.

Deshalb kannst du jemand anderen gar nicht im Schlaf umbringen, weil du dich gar nicht bewegen kannst.

seyiv48221
Fragesteller

Danke. Aber man bewegt sich doch oft im schlaf, also wechselt die Schlafposition

TsukiWriter  16.01.2021, 19:55
@seyiv48221

In dieser kurzen Zeit wachst du auf. Die meisten erinnern sich aber nicht daran.

Ich merke das besonders morgens oft, dass ich immer mal wieder aufwache, mich umdrehe und sofort wieder einschlafe.

Aber man ist zu kurz wach, um dann komplexe Handlungen durchzuführen. Wenn du dich aufrichten würdest, würdest du sofort komplett aufwachen.

seyiv48221
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja und da liegt meine Angst, dieses unbewusste kurze aufwachen und dann die Person unbewusst umzubringen, ich denke auch da ich das den ganzen Tag denke der person das anzutun das mein Gehirn nur noch das im Kopf hat und das dann tut.

TsukiWriter  16.01.2021, 20:05
@seyiv48221

Das Gehirn ist aber keine übergeordnete Zentrale, die dein Handeln bestimmt.

Sondern du bist die übergeordnete Zentrale, die dein Handeln bestimmt.

Man ist während des Schlafes und des kurzen Aufwachens nicht dazu in der Lage, solch komplexe Handlungen auszuführen ohne Bewusstsein.

seyiv48221
Fragesteller
@TsukiWriter

Aber Leute die Schlafwandeln schon. Aber gut ich weiß nichts davon das ich schlafwandel.

TsukiWriter  16.01.2021, 20:14
@seyiv48221

Wer schlafwandelt, hat eine gewisse Schlafstörung. Bei dem ist diese Schlafparalyse nicht funktionsfähig.

Das hätte sich bei dir aber längst gezeigt und ist auch eher selten.

seyiv48221
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja aber die Angst ist da, das es passieren könnte und ich nichts mitbekomme oder aufwache während es passiert.

TsukiWriter  16.01.2021, 20:17
@seyiv48221

Ich weiß.

Ich weiß, wie so eine irrationale Angst ist.

Sie ist da, obwohl obwohl.

Deshalb nochmal mein Beileid.

Sie wird nur durch Übungen und Konfrontation besser werden.

Alles Gute.

seyiv48221
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich habe einen sehr guten Therapeuten meiner Ansicht nach. Aber ich habe immer die Angst das er es nicht wirklich erkennt und ich denke manchmal das es gar kein Zwang ist sondern das ich verrückt bin ich meine für jeden hört sich diese übung doch gerichtlich und beschert an wenn ich ein Messer auf meinem Nachtisch sozusagen griffbereit legen soll.

TsukiWriter  16.01.2021, 20:25
@seyiv48221

Ich würde auch nicht direkt das schlimmste machen.

Konfrontation ist besser, wenn man es in kleinen Schritten macht.

Also zB. erstmal ein Papiermesser neben dich legen, dann eines aus Plastik, dann vielleicht andere schon schwerere aber nicht tödliche Sachen. Das Messer wäre eher die letzte Übung.

seyiv48221
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich habe schon mit dem schwierigsten Messer geübt auch zuerst weiter weg gelegt. Mein Therapeut hat auch gesagt erst mit einem kleinen Messer und dann das schwere und ganz nah das habe ich auch schon öfters gemacht aber die Angst ich da und auch heute, jede Tag, jede Minute denke ich dran, das es passieren könnte.

Guten Tag

Ich kenne mich leider null aus, aber ich würde gerne meinen Respekt aussprechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Gedanken dir Angst machen. Ich kenne keine Tipps dagegen, aber ich weiss, dass du offen damit umgehen kannst und das schon sehr viel wert ist. Sei weiterhin so offen und ehrlich und rede mit Menschen darüber. Ich kann mir vorstellen, dass es alleine dadurch besser ist/wird, anstatt es zu "verheimlichen". Ich wünsche dir nur das beste, ich hoffe das es dir in Zukunft gut geht!!

GLG Dominik

seyiv48221
Fragesteller

Danke.

hiii, ja ich kann das sehr gut nachvollziehen da ich selbst eine Zwangsstörung hab... es ist sehr schwierig diese Gedanken/Angst durchzustehen, ich schlage Ablenkung für dich selbst vor und eine kleine Absicherung wie zb dass du alle Scharfen Sachen erst mal weglegst und/oder deine Tür abschließt so dass du ein wenig sicherer sein kannst dass nichts passiert. Wenn du dann bereit bist lege Sachen wie deine Scherre oder so zurück und lerne dich anhand Uhrticken (das ist was mir hilft) oder anderen Geräuschen ab, bis du selber ruhiger bist (dieses kann jedoch Wochen dauern:///) ich hoffe wirklich dass das hilft und wenn du noch was brauchst schreib mir gerne!! Du schaffst das und ich denke wirklich dass du niemanden verletzen würdest!:3 Und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung