Was sind genau zwangsgedanken?Wie kann ich helfen?

sunnywobgirl  29.01.2022, 18:46

Gibt es auch Zwangshandlungen

Nasenb62 
Fragesteller
 29.01.2022, 18:47

Ja sie kontrolliert ständig ihre ganzen online Konten. Sie hat auch sehr viele E Mail Adressen und darüber mehrere Konten

5 Antworten

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass er einfach krank bist.
  2. Helf ihm, motiviere ihn mit mit Jemanden darüber zu sprechen. Wenn er religiös ist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Natürlich kannst auch Du Rat bei eben Jenen suchen. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen ihr vertrauen könnt.
  3. Sucht Euch einen Therapeuten, der ihm helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Des Weiteren einen Kurzfilm zur Thematik: "Gezeichnete Seelen - Immer und immer (und immer) wieder..." auf Planet Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunnywobgirl  30.01.2022, 14:08

Sehr gute und ausführliche Antwort. Kann ich so nur Unterschreiben!

0

Die Zwangsgedanken und Zwangshandlungen stehen für wenigstens ein Problem, für eine oder mehrere Ängste. Das Problem muss dabei nicht bekannt sein.

Helfen kann eine fachlich Hilfe durch Psychologe, Therapeut. Deine Aufgabe könnte darin liegen, Deine Angehörige zu motivieren, sich fachliche Hilfe zu suchen.

zwänge können leider sehr heftig sein und die ängste der betreffenden person können sich unendlich steigern, so dass sie letztlich handlungsunfähig wird.

behandlung tut not, ich hoffe sie erhält entsprechende medikamente, die das anfluten der angst verzögern, so hat sie eine chance die zwanghaften gedanken besser abzuwehren.

was hilft?

es ist absolut wichtig der person zu sagen, dass sie sich immer wieder klar machen soll, dass es sich um zwanghafte unrealistische gedanken handelt und dass sie ihren sinnen trauen kann. wenn sie ihre finanzen unter kontrolle hat und nichts weiter ausgibt, dann entstehen keine schulden, auch nicht in der 4.ten dimension. schulden sind etwas sehr reales und man kann sie beherrschen. wo nichts auf dem kontoauszug erscheint, da IST auch nichts. dem kann sie vertrauen.

sich eine grenze setzen. je nachdem wie oft sie ihre schulden kontrolliert, sich eine grenze setzen wie oft das gemacht wird, so dass es letztlich auf einmal am tag runter geht. meinetwegen: am vormittag zunächst zweimal kontrollieren, dann noch einmal am nachmittag.

wichtig ist auch, dass sie erfährt, dass es so ist, wenn sie ihren zwangsgedanken nachgibt, nährt sie das gedankliche rad der gedanken immer weiter und die gedanken nehmen insgesamt zu. je weniger sie auf die gedanken eingeht, desto mehr treten sie in den hintergrund.

...

viel erfolg und viele GUTE gedanken ihr!

Handlungen, die durchgeführt werden müssen, um einen kaum ertragbaren Zustand von Angst zu vermeiden. Häufig verbunden mit magischem Denken.

Hey,

das ist sicher nicht so einfach. was du NICHT tun solltest, ist, dich zum beruhigenden Objekt zu machen, und ihr immer wieder zu versichern, dass das nicht der Fall ist, denn dann wird es zur Dauerschleife- du solltest dich in diese Spirale nicht hinein begeben. Ich würde auf solche Äußerungen einfach mit der aussage: "Ah, da ist die kleine Nervensäge wieder, die dir das leben schwer macht. " Also nur drauf hinweisen, schau das ist dein zwangsgedanke, ohne auf den Inhalt einzugehen.

Bild zum Beitrag

Hier mal eine Abbildung die ganz gut Erklärt, was bei zwangshandlungen so passiert auf gedanklicher ebene. bei reinen zwangsgedanken fällt die Zwangshandlung weg. Aber wenn du auf den gedanken eingehst, wirst du quasie das "beruhigende Objekt"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
 - (Psychologie, Zwangsgedanken)
Nasenb62 
Fragesteller
 29.01.2022, 18:49

Ich selber habe das nicht aber meine Nichte leidet seit Monaten schon drunter

0
sunnywobgirl  29.01.2022, 18:51
@Nasenb62

wie gesagt, am besten nicht drauf eingehen auf die gedanken. Deine Nichte sollte das "Checking" der Konten auch auf ein sinnvolles Minimum begrenzen. Das ist gar nciht so leicht. bei Kindern rät man den Eltern, sie sollen mit den Kindern wetten abschließen, wie lang sie es schaffen, die zwangshandlung zu unterbinden "Wetten du schaffst es nicht, übers wochenende nicht auf dein Konto zu schauen?"

0